FSV-TSG Balingen

Doppelter Schiffmann

Der FSV zeigt auch gegen Ravensburg eine gute Leistung und gewinnt verdient

Schiffmanns Doppelpack beschert Hollenbach 3 Punkte in Ravensburg

Der FSV Hollenbach ist zurück in der Erfolgsspur. Nach dem 3:2-Erfolg gegen die Stuttgarter Kickers II legte der Oberligist am Samstag nach. In Ravensburg gelang ein 2:0-Sieg. Der zweite Dreier nach zuvor vier Pleiten in Folge.

"Wir sind von Anfang an gut ins Spiel gekommen", sagte Abteilungsleiter Kurt Sprügel. "Auch läuferisch hat die Mannschaft nach dem Spiel am Mittwoch alles aus sich herausgeholt." Die Hollenbacher haben mit nun 44 Punkten den fünften Tabellenplatz abgesichert. Für Ravensburg geht nach vier Niederlagen in Serie der Blick nach unten. "So lange wir keine vier vor dem Punktekonto haben, spielen wir gegen den Abstieg", meinte FVR-Trainer Wolfram Eitel.

Seine Mannschaft ging aggressiv zu Werke. Sie war durchaus gewillt, den Negativlauf zu stoppen. Aber der FSV wollte seinerseits eben auch den Positivtrend bestätigen. Auf dem holprigen Rasen taten sich beide Teams im spielerischen Bereich schwer. So waren die Hollenbacher in erster Linie nach Standards gefährlich. Und bereits in der zwölften Minute gingen die Gäste in Führung. Nach einer Flanke von Tobias Scheifler war die Defensive etwas ungeordnet, Julian Schiffmann stand am langen Pfosten und drückte den Ball über die Linie.

Die Führung gab den Hohenlohern dann auch weiter Sicherheit. Gerade die Defensive stand gut. Trotzdem kamen die Ravensburger noch vor dem Seitenwechsel zur einen oder anderen Möglichkeit. Doch Dominik Bentele köpfte in der 21. Minute knapp vorbei. Jona Boneberger scheiterte vier Minuten später an FSV-Torhüter Karel Nowak. Kurz darauf hatte Martin Kleinschrodt die Möglichkeit zum 2:0, doch sein Schuss wurde von Keeper Moritz Harting pariert. In der 34. Minute zielte dann Thomas Zimmermann zu hoch - so blieb es zur Halbzeit beim 0:1.

Nach der Pause versuchte Ravensburg noch mehr Druck zu entwickeln. Doch die Hollenbacher Abwehr konnte meist klären. Und wenn nicht, war Karel Nowak zur Stelle, wie beim Versuch von Bentele (52.). Für Hollenbach hatten Martin Schmidt und Luca Pfeiffer noch eine Doppelchance, doch auch ohne Glück im Abschluss.

In den letzten Minuten setzte Ravensburg noch mal alles auf eine Karte, doch Hollenbach verteidigte geschickt. Und kurz vor dem Abpfiff setzte Julian Schiffmann den Schlusspunkt. Er nutzte einen Abspielfehler von Torhüter Harting und traf zum 0:2. "Jetzt werden wir regenerieren und uns auf das Spiel gegen Kehl vorbereiten. Dann geht es ja wieder in eine englische Woche", meinte Sprügel.

Am Mittwoch, 6. April, steht dann zu Hause gegen Bissingen das WFV-Pokal-Viertelfinale auf dem Programm.

Nowak, Nierichlo, Zeller, Schmidt, Baumann, Martin Kleinschrodt, Nzuzi (81. Tizian Amon), Scheifler (65. Albert), Pfeiffer (65. Michael Kleinschrodt), Schiffmann (90. Marcel Maneth), Volk. Zuschauer: 350.

0:1 (12.), 0:2 (90.) Julian Schiffmann.