Desolater Auftritt

In Offenburg erreicht kaum ein Rot-Blauer Normalform

Die lange Auswärtsfahrt nach Offenburg hat sich für den Oberligisten FSV Hollenbach am Samstagnachmittag nicht gelohnt. Ohne Punkte, dafür mit viel Frust im Gepäck, machten sich die Hohenloher auf den Heimweg. Das 2:0 war der erst dritte Saisonsieg des abgeschlagenen Schlusslichts Offenburger FV.

„Zum Glück haben die anderen Mannschaften für uns gespielt, so dass jetzt noch kaum etwas passieren kann“, sagte Manager Karlheinz Sprügel. Bis zur Winterpause ging der Hollenbacher Blick nach oben, jetzt ist der nach unten gerichtet. Seit fünf Spielen warten die Hohenloher nun schon auf einen Sieg. „Es war eine desolate Leistung. Wir hatten keine Einstellung“, ärgerte sich Sprügel. „Die haben gekämpft wie die Löwen. Was wir haben vermissen lassen, haben die gemacht.“

Dabei kamen die Hollenbacher gut ins Spiel, waren dominant, machten Druck. Aber die guten Chancen, die sich boten, wurden nicht genutzt. Dazu sprach Sprügel von zwei Aluminiumtreffern im gesamten Spiel.  Überhaupt krankte es zuletzt in der Offensive. In den letzten fünf Spielen erzielte der FSV nur zwei Tore. „Nach dem guten Beginn haben wir dann auf einmal aufgehört Fußball zu spielen“, ärgerte sich Sprügel. „Es war wie wenn jemand den Stecker gezogen hätte.“ Nun lief nicht mehr viel zusammen und durch einen Foulelfmeter von Yves Boie gingen die Gastgeber in der 29. Minute in Führung. Im weiteren Spielverlauf gab es auf beiden Seiten einige Möglichkeiten und auch einige gute Aktionen der Torhüter. So lobte Sprügel auch Thomas Bromma und nahm ihn von der Kritik aus, dass keiner Normalform gehabt hätte. Aber auch sein Gegenüber verhinderte das eine ums andere Mal den Ausgleichstreffer. Als der FSV alles nach vorne warf, konterte Offenburg in der Nachspielzeit und Nicolas Pfrimmer erzielte das 2:0.

„Ich weiß gar nicht, wo die zurzeit ihren Kopf haben“, sagte Sprügel. Und die Partie könnte noch weitreichendere Folgen haben. „Das Spiel hat mich nachdenken lassen, was die neue Saison betrifft“, sagte er und überlegt, ob er kadertechnisch doch noch stärker nachlegen muss als gedacht. „So eine Leistung, die wir abgeliefert haben, darf man nicht zeigen“, ärgerte sich Sprügel. Aber mit 43 Punkten steht der FSV weiter auf Rang acht der Oberliga.

An der Spitze ist weiter die SG Sonnenhof Großaspach. Trotz eines 0:0 gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Im Verfolgerduell gab es ebenfalls eine Punkteteilung. Nach dem 1:1 im direkten Duell haben der FC Villingen und der 1. Göppinger SV weiter einen Zähler Rückstand auf die SG. Am Tabellenende ist der Offenburger FV mit 13 Punkten bereits abgestiegen. Der FC Denzlingen ist mit 28 Zählern kaum noch zu retten und auch für den FC Holzhausen könnte es mit 31 Punkten knapp werden.

Offenburger FV
Streif, Pajaziti, Borie, Leist, Schwörer, Anatoh (46. Pfrimmer), Al Yahya (76. Benedict), Petereit, Pies, Kehl, Kreuzpeintner (67. Kummer).

Bromma, Nzuzi, Breuninger (49. Hahn), Schülke, Minder, Scherer, Jonas Limbach (89. Mbodji), Schiek, Uhl, Specht (80. Klöpfer), Schappes (58. Lutz).

1:0 (29.) Yves Borie (Foulelfmeter), 2:0 (90.+4) Nicolas Pfrimmer

Maurice Rummel