Derbysieg

Hollenbach behält im Pokalderby gegen Schwäbisch Hall die Oberhand und zieht in die nächste Runde ein

In der dritten Runde des DB-Regio wfv-Pokals standen sich mit den Spfr. Schwäbisch Hall (Verbandsliga) und dem FSV Hollenbach (Oberliga) die beiden höchstklassigen Teams aus Hohenlohe im Optima Sportpark gegenüber.

Mit viel Respekt aber offenem Visier starteten die beiden Teams in das Pokalderby, doch den besseren Start erwischten die Hausherren. Nach 7 Minuten war es der in der Hollenbacher Jugend ausgebildete und bis zum Saisonwechsel beim FSV spielende Benjamin Kurz, der die Sportfreunde in Führung brachte. Einen starken Angriff über die rechte Seite brachte er zum 1:0 in den Maschen des FSV unter. Die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht so recht im Spiel und so fiel der Gegentreffer nicht ganz überraschend.

Nur 10 Zeigerumdrehungen später antworteten die Rot-Blauen dann aber bereits und glichen zum 1:1 aus. Hannes Scherer war von Halls Keeper Nico Purtscher von den Beinen geholt worden und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum Ausgleich. Der Treffer schien wie ein Weckruf für die Gäste, die nun nach und nach deutlich besser ins Spiel fanden.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten dann aber wieder die Sportfreunde aus Schwäbisch Hall. In der 47. Minute brachte Daniel Schmelzle, ebenfalls ehemaliger FSV Jugend- und Aktivenspieler, durch einen verwandelten Foulelfmeter wieder in Führung - auch diese Entscheidung des souveränen Schiedsrichters Danny Kapell war absolut unstrittig. In der Folge sahen die zahlreichen Zuschauer weiterhin ein tolles Spiel, in dem die Hollenbacher sich mit der Zeit ein Übergewicht erspielen konnten.

Die Wende brachte dann Joker Benjamin Utz, der in der 79. Minute nur 2 Minuten nach seiner Einwechslung den Ausgleich erzielen konnte. Die Haller konnten nach einem Abschluss nicht entscheidend klären, woraufhin der Ball bei Utz landete und dieser eiskalt abschloss. In der 89. Minute war es abermals Utz, der nach einem missglückten Befreiungsschlag zur Stelle war und den FSV zur 3:2 Führung schoss. Den Schlusspunkt setzte Lorenz Minder in der 4. Minute der Nachspielzeit, als Sebastian Lutz auf Minder ablegte, welcher souverän zur Entscheidung unter großem Jubel einnetzen konnte.

So steht der FSV nach einem packenden Hohenlohederby, welches eine große Werbung für den Fußball der Region war, unterm Strich verdient im Achtelfinale des württembergischen Verbandspokals und kann mit viel Rückenwind am Samstag zu Hause um 15.30 Uhr die nächste Aufgabe angehen. Zu Gast in der JAKO-Arena zum zweiten Oberliga-Heimspiel in Folge ist dann der SV Oberachern.

_______________________________

Sportfreunde Schwäbisch Hall
Nico Purtscher, Niklas Vuletic, Philipp Minder (60. Daniel Dahmen), Jannik Dannhäußer, Daniel Schmelzle, Daniel Martin, Serkan Uygun, Niklas Wackler (75. Ali Gökdemir), Dennis Koch (68. Sascha Esau), Günter Schmidt, Benjamin Kurz

Marc Göltenboth, Arne Schülke, Marius Uhl, Matthias Hahn, Niklas Breuninger (70. Sebastian Schiek), Lorenz Minder, Jonas Limbach, Noah Krieger (49. Felix Limbach), Boris Nzuzi (46. Sebastian Lutz), Marco Specht (61. Rico Hofmann), Hannes Scherer (77. Benjamin Utz)