"Das wird ein schweres Spiel"

Selbstbewusst aber mit viel Respekt geht's in das Spiel gegen den Bahlinger SC

Stehle: "Das wird ein schweres Spiel"

Wenn auch glücklich, so doch gewonnen: Das 2:1 gegen Reutlingen zum Rundenauftakt gibt Auftrieb für kommende Aufgaben. Der FSV Hollenbach erwartet morgen den Bahlinger SC. Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

Etwas Verwirrung herrschte beim FSV Hollenbach vor dem ersten Saisonspiel schon. Auf dem Spielberichtsbogen hatte Martin Schmidt noch das "C" für Kapitän hinter seinem Namen stehen. Doch die Spielführerbinde trug ein anderer: Christoph Schenk. "Ich denke, es war Zeit für jemanden anders, Verantwortung zu übernehmen", sagte Trainer Ralf Stehle dazu. "Die Mannschaft hat den Mannschaftsrat gewählt, und ich habe daraus den Kapitän bestimmt." Seine Wahl fiel auf den momentan dienstältesten Hollenbacher. Für Schmidt kein Problem. "Ich bin ja der älteste Spieler und bin allein deswegen einer der Führungsspieler", sagt er. "Schenki hat es verdient. Er ist eine Persönlichkeit und der richtige Mann dafür. Auch vom Typ her." Stellvertreter ist Martin Kleinschrodt.

Dies alles sollte vor dem zweiten Saisonspiel am Samstag um 15.30 Uhr gegen den Bahlinger SC keine Rolle spielen. Erneut haben die Hollenbacher Heimrecht. "Das wird ein verdammt schweres Spiel", sagt Manager Karlheinz Sprügel. "Ich hätte nicht gedacht, dass die 3:0 gegen Karlsruhe gewinnen. Aber wir sind optimistisch. Uns muss man erstmal schlagen."

Schließlich zeigten die Hollenbacher beim 2:1 gegen Reutlingen, wie schwer es für Gegner sein kann, in der Jako-Arena zu spielen. "Wenn es auch glücklich war, es war ein schöner Auftakt", sagte Schmidt. Es war der erste Hollenbacher Sieg in einem Oberliga-Saisoneröffnungsspiel. "Insgesamt können wir zufrieden sein. Wenn es auch nicht unbedingt die beste spielerische Leistung von uns war", meinte Schmidt. So hofft auch er, dass die unnötigen Ballverluste gegen Bahlingen minimiert werden. "Wir haben in der Defensive zu viel zugelassen", kritisierte auch Stehle.

Doch die Partie gegen den SSV Reutlingen wurde mittlerweile abgehakt und aufgearbeitet. Die Konzentration gilt dem nächsten Gegner. Und der heißt eben Bahlinger SC. Ihr Auftaktspiel gewannen die Gäste gegen den Karlsruher SC II. "Die haben sich verstärkt und sind sicher nicht an der vergangenen Saison zu messen", macht Stehle klar. Letzte Runde drohte dem BSC der Abstieg.

"Die sind sehr spielstark. Das waren sie schon immer", sagte Stehle. "Aber die drei Punkte lassen uns etwas entspannter das nächste Spiel angehen." Das soll aber nicht heißen, dass die Hollenbacher die Aufgabe zu locker angehen. "Bahlingen gehört sicher zu den besten Mannschaften", meinte FSV-Abteilungsleiter Kurt Sprügel. "Aber daheim können wir jeden schlagen, und das wollen wir auch."

Stehle lobte nach der Partie gegen Reutlingen auch: "Die Mannschaft hat gekämpft bis zur Erschöpfung. Wir können aber insgesamt besser Fußball spielen." Fehlen wird am Samstag voraussichtlich Boris Nzuzi, doch Stehle hat genügend Alternativen zur Wahl.

Aufregung gab es nach einer anderen Partie am ersten Spieltag. Der FC Villingen will Einspruch gegen die Wertung des 1:4 gegen den SSV Ulm einlegen. Anscheinend hatte ein Ulmer Spieler keine den Statuten entsprechenden Papiere dabei.