A-Jugend Aalen

Einige Erfolgsfaktoren bei den meisterlichen A-Junioren des FSV Hollenbach

Das Gesamtpaket stimmt
Einige Erfolgsfaktoren bei den meisterlichen A-Junioren des FSV Hollenbach

Mitten auf dem Tisch stand ein Kasten Bier. Umrundet von A-Jugendspielern des FSV Hollenbach. Feiernden Spielern, denn sie sind Meister. Drei Spieltage vor Saisonende in der Verbandsstaffel Nord. Nur drei Mal verloren die Hollenbacher in bislang 23 Spielen.

„Ich denke, wir haben das Saisonziel weit übertroffen“, sagt Innenverteidiger Dennis Herrmann. „Unser erstes Ziel war der Klassenerhalt. Als wir nach der Vorrunde Tabellenführer waren, wollten wir dann schon da vorne bleiben.“ Und es glückte. Souverän.

„Was uns stark gemacht hat, war der Zusammenhalt im Team. Das ist eine richtig gute Mannschaft. Wir machen auch viel zusammen. Gehen abends miteinander weg. Aber auch die Trainer sind richtig gut und wir trainieren gut“, sagt Dennis Herrmann.

Trotz der Meisterschaft ist der Aufstieg in die Oberliga noch lange nicht sicher. Entscheidend sind die Aufstiegsspiele gegen den SSV Reutlingen, der in der Südstaffel ebenso souverän Meister wurde. Was die Hollenbacher ärgert: Dass zwischen Saisonende und Aufstiegsspielen Anfang Juni (9. und 16.) fast vier Wochen liegen. Prinzipiell gilt aber: „Wenn man Meister wird, will man auch aufsteigen.“ So sagt es Dennis Herrmann.

Gutes Timing Rund die Hälfte des diesjährigen Hollenbacher Kaders könnte dann in der Oberliga spielen. Die anderen rücken in den Aktivenbereich auf. „Es ist eine homogene Truppe“, sagt Co-Trainer Werner Kurz, der zusammen mit Wolfgang Schmelzle Chefcoach Karlheinz Pfeiffer unterstützt. „In vielen Spielen haben wir auch genau zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen“, sagt Kurz.

Doch nicht nur Trainerteam und Spieler hatten einen großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft. Auch die Mütter brachten sich voll ein. Sie richteten Obstschalen für die Spieler oder auch Frühstück. Denn vor vielen Partien setzte man sich am Morgen noch zusammen und aß gemeinsam. „Das hat alles zum Erfolg beigetragen“, sagt Wolfgang Schmelzle. „Auch das Umfeld im Verein hat gepasst. Irgendwie hat in dieser Saison alles gepasst.“

Und so soll es weitergehen.
Erfolgreiche Aufstiegsspiele wären jetzt noch das i-Tüpfelchen auf der Meistersaison.

Ein Artikel von Marc Schmerbeck

Info: Die Aufstiegsspiele zur Oberliga gegen den SSV Reutlingen finden am 9. und 16. Juni statt.