Bittere Niederlage gegen Heidenheim

Die Niederlage der A-Junioren war verdient - allerdings fiel sie zu hoch aus

Bittere Niederlage gegen Heidenheim
FSV Hollenbach – 1. FC Heidenheim 0:5 (0:1)

Im Viertelfinale des A-Junioren ADAC Verbandspokals konnten sich beide Mannschaften nach anfänglichem Abtasten in der ersten Viertelstundejeweils eine gute Torchance erarbeiten, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. In der 24. Minute verwertete Philipp Hochstein nach einem Angriff über die linke Seite eine Hereingabe in den Strafraum des FSV Hollenbach zur Führung für die Gäste. Die A-Junioren des FSV Hollenbach zeigten sich davon keineswegs geschockt, zeigten großen kämpferischen Einsatz und erarbeiteten sich in der Folge mehrere gute Tormöglichkeiten. So versuchte nur 2 Minuten späterder erneut gut aufspielenden B-Jugendliche Alexander Beck mit einer Direktabnahme im Strafraum des FC Heidenheim zum Erfolg zu kommen und in der 28. Minute konnte Heidenheims Keeper einen Kopfball von Marcel Maneth entschärfen. In der 36. Minute hatte der Torspieler der Gäste große Mühe, einen guten Freistoß von Firat Doganay noch aus dem Torwinkel zu fischen, während eine Minute später Jan Schreiber im Strafraumaus der Drehung heraus das Tor des FC Heidenheim nur knapp verfehlte und Marcel Maneth in der 40. Minute bei einer weiteren guten Torchance im Strafraum der Gäste ebenfalls knapp scheiterte.

Mit dem besten Angriff der Begegnung spielten sich die A-Junioren des FSV Hollenbach unmittelbar vor der Pause per Doppelpass auf der linke Seite bis in den Strafraum der Heidenheimer durch, der Abwehrspieler der Gäste brachte Tobias Nies regelwidrig zu Fall, die Pfeife des Unparteiischen blieb jedoch stumm. Somit wurden mit der knappen Führung der Gäste die Seiten gewechselt.

Nach der Pause blieben klare Torchancen auf beiden Seiten zunächst aus, in der 57. Minute nutzte der FC Heidenheim jedoch einen Ballverlust des FSV Hollenbach in der Vorwärtsbewegung aus, schaltete blitzschnell um und erzielte durch Oguz Yasar das 0:2. Im Anschluss boten sich den GästenRäume, welche diese bei einem Angriff über die linke Seite zum vorentscheidenden 0:3 durch Philipp Hochstein in der 65. Minute nutzten. Nach weiteren gefährlichen Angriffen des FC Heidenheim, bei welchen sich der gut haltende Hollenbacher Torspieler Tobias Söhner mehrfach auszeichnen konnte,erhöhte Nikola Jelic in der 81. Minute mit einem unhaltbaren Schuss aus halblinker Position zum 0:4. Den Schlusspunkt setzte Jakob Mayer mit dem 0:5 in der letzten Spielminute.

Fazit
Mit einem letztendlich verdienten, aber dem Spielverlauf nach zu hoch ausgefallenen Sieg zieht der 1. FC Heidenheim in das Halbfinale des Verbandspokales ein. Trotz des Ausfalles zahlreicher Stammspieler zeigte der Hollenbacher Nachwuchs eine Stunde lang eine ansprechende Leistung und erarbeitete sich insbesondere in der ersten Halbzeit nach der Führung der Gäste bis zur Halbzeitpausemit großem kämpferischen Einsatz mehrere sehr gute Torchancen, kam jedoch leider nicht zum Torerfolg. Effektiver waren die Gäste, welche in der 2. Halbzeit die sich ihnen bietenden Räume zum deutlichen Auswärtserfolg nutzten.

usblick
Am Sonntag, 27.10.2013 steht für die von großem Verletzungspech gebeutelten A-Junioren des FSV Hollenbach das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SV Waldhof Mannheim an.Ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie wichtig es ist, in den nächsten Spielen zu punkten, nachdem der FSV Hollenbach derzeit den 9. Platz mit 10 Punkten belegt und somit punktgleich mit dem Drittletzten und voraussichtlich ersten Absteiger ist. Das Team von Trainer Karlheinz Pfeiffer muss somit alles in die Waagschale werfen, um zu versuchen, bei der Begegnung in Mannheim für eine positive Überraschung zu sorgen.

Söhner, Schmidt Kevin (68. Götzelmann), Baumann (49. Leiser), Walz, Nies, Beck (68. Schwenkert), Krebs, Doganay, Schmidt Rouven, Schreiber, Maneth (65. Trumpp)

Torfolge
0:1 (24.) Philipp Hochstein, 0:2 (58.) Oguz Yasar, 0:3 (65.) Philipp Hochstein, 0:4 (81.) Nikola Jelic, 0:5 (90.) Jakob Mayer