FSV- A-jugend

Bittere Niederlage für A-Junioren

Foulelfmeter entscheidet das Spiel in letzter Sekunde

Last Minute Niederlage im Spitzenspiel der A Junioren Oberliga
1.FC Heidenheim – FSV Hollenbach 1:0 (0:0)

Es war schon ein ungewohntes Gefühl für den Hollenbacher Oberliga Nachwuchs, als Tabellenführer der EnBW A-Junioren Oberliga zum Spitzenspiel gegen den Nachwuchs des 2. Bundesligisten nach Heidenheim zu fahren.

Doch aufgrund der gezeigten Leistungen in den vergangenen Spielen konnte am voller Selbstbewusstsein in dieses ungleiche Duelle gehen. Coach Michael Gundlach konnte, bis auf den verletzen Defensivspieler Philipp Kaufmann, seine komplette 1. Elf aufbieten. Doch auch Heidenheim war nahezu komplett mit Auswahlspielern und Nachwuchsprofis angetreten.

Von Beginn an entwickelte sich auf dem Kunstrasen bei der Voith Arena ein intensives, temporeiches Spiel und man merkte den Heidenheimern an, dass sie eine schnelle Entscheidung suchen wollten.

Doch die Hollenbacher Defensive stand diszipliniert und konnte selbst Akzente in der Offensive setzen. Schon nach 15 min hatte man sich mehrere Eckstöße erarbeitet und Schreiber scheiterte mit einem Kopfball nur knapp am Heidenheimer Keeper.

Die Heidenheimer versuchten ihrerseits mit langen Diagonalbällen auf ihre technisch starken und schnellen Außenspieler das Hollenbacher Abwehr Bollwerk zu knacken. Doch immer gelang es den dem sehr aufmerksamen und konzentrierten Tim Großberndt Bälle im Mittelfeld zu erobern und schnell in die Spitze zu spielen. Einen dieser Bälle konnte Maneth in vollem Tempo mitnehmen und scheiterte mit seinem Linksschuss nur knapp am Heidenheimer Keeper.

Doch Mitte der 1. Halbzeit konnte Kapitän Rudi Krebs einen außen durchgebrochenen Heidenheimer nur noch mit unfairen Mitteln stoppen. Doch Philipp Hörner ließ sich nicht beindrucken und konnte mit einer starken Parade den gut geschossenen Elfmeter aus dem linken unteren Eck fischen.

Nach dieser Schrecksekunde war es dann jedoch wieder eine ausgeglichene Partie und mit dem Halbzeitstand von 0:0 ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den gut 100 Zuschauern das gleiche Bild. Heidenheim machte Druck, erarbeitete sich ein leichtes spielerisches Übergewicht und kam nun auch zu Torchancen die jedoch entweder nicht verwertet werden konnten oder vom starken Philipp Hörner pariert wurden. Doch die Hollenbacher Jungs konnten das Tempo jederzeit mitgehen und waren durch ihre schnellen Umschaltaktionen immer wieder gefährlich vor dem Heidenheimer Kasten. In der 67. Minute musste dann Nico Thissen verletzt den Platz verlassen und wurde von Kevin Alankus ersetzt.

Nachdem beide Seiten schon mit dem 0:0 zufrieden waren und dem Schlusspfiff entgegenfieberten entschied der bis dahin gut leitende Unparteiische auf 3 Minuten Nachspielzeit. Nun überschlugen sich die Ereignisse. Nach einem Einwurf auf Höhe des Strafraumes gelang es den Heidenheimern in der 2. Minute der Nachspielzeit den Ball noch einmal in den Strafraum zu spielen. Keeper Philipp Hörner konnte den anschließenden Schuss parieren doch im folgenden Getümmel im 5 Meter Raum entschied der Schiri Niklas Kappel auf Strafstoß für Heidenheim. Er hatte einenKontakt des Hollenbacher Torspielers mit einem Heidenheimer Angreifer erkannt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Daniel Abdulahad zur glücklichen Führung für die Heidenheimer. Das Spiel war entschieden und trotz der starken Leistung musste man ohne Punkte die Heimreise antreten.

Da aber auch die Verfolger Neckarelz und Aalen ihre Spiele verloren hatten, steht man mit 10 Punkten nun immer noch auf dem vierten Tabellenplatz und kann schon am nächsten Wochenende gegen den Tabellenletzten Balingen den nächsten 3er einfahren.

Coach Michael Gundlach war zwar wie alle enttäuscht über die unglückliche Niederlage doch er konnte seinen Jungs zur bisher besten Saisonleistung gratulieren und war mit den gezeigten Leistungen vollauf zufrieden.

Das nächste Heimspiel ist am Sonntag den 12. Oktober gegen die TSG Balingen. Spielbeginn ist um 14 Uhr in der Jako Arena. Der Eintritt ist frei.

Für Hollenbach spielten
Philipp Hörner, Nico Thissen, Rudolph Krebs, Max Wanner, Marcel Maneth, Janik Koppenhöfer, Alexander Albert , Philipp Minder, Lukas Baumann, Tim Großberndt, Jan Schreiber

Niklas Kappel

1:0David Abdulahad(Straßstoß 92.