1650272_1_kleinschrodt2

Bitter - Unnötig - Selbst Schuld

Für die Niederlage gegen Balingen gibt es viele passende Begriffe

Sie könnens selbst kaum fassen - FSV verspielt 2:0 Führung leichtfertig

Es war eine Niederlage der Kategorie "unnötig". 2:3 unterlag Fußball-Oberligist FSV Hollenbach der TSG Balingen - nach einer 2:0-Führung. "Das ist sehr, sehr bitter", sagte FSV-Abteilungsleiter Kurt Sprügel.

"Wir haben sehr gut begonnen, den Gegner unter Druck gesetzt und sind verdient in Führung gegangen", beschreibt Hollenbachs Abteilungsleiter Sprügel. Doch dann sanken die Spieler des FSV Hollenbach nach 90 Minuten enttäuscht zu Boden. Sie konnten selbst nicht fassen, was passiert war. Denn irgendwie waren die Hollenbacher selbst schuld an der Misere. Sie hatten ihre Chancen nicht konsequent genug genutzt.

"Vier Mal Aluminium", sagt Sprügel. Aber die Gastgeber hatten nach der klaren Führung auch irgendwann in der ersten Halbzeit etwas nachgelassen. Waren etwas weniger aggressiv. "Wir haben 35 Minuten lang gut gespielt", betont Innenverteidiger Martin Schmidt. "Wir haben etwas investiert. Dann haben wir auf einmal aufgehört." Die Hollenbacher waren zwar immer noch nicht schlecht, aber sie ließen Balingen zunehmend ins Spiel kommen und machten sich mit eigenen Nachlässigkeiten das Leben schwer.

Es gab gleich zu Beginn turbulente Minuten: Hollenbach begann stark, druckvoll, aggressiv und ging mit einem Doppelschlag verdient in Führung. Zuerst traf Luca Pfeiffer im Anschluss an einen Eckball. Fünf Minuten waren da erst gespielt. Ein ungewohntes Gefühl für den FSV in dieser Saison, so früh in Führung zu gehen. Nur drei Minuten später legte Tobias Scheifler nach. Maximilian Gebert passte in die Mitte, Volkan Demir verpasste zunächst und der Abpraller landete bei Scheifler, der volley abschloss - 2:0. Danach war es weiter eine offene Partie. Balingen gab sich trotz des Rückstandes nicht auf und auch Hollenbach ließ sich nicht in die Abwehr drängen. So hatte Pfeiffer in der 28. Pech, als er nur die Latte traf. Und vier Minuten später konnte Demir eine Flanke von Tizian Amon nicht weit genug drücken.

In der 36. Minute fiel der Anschlusstreffer: Einen zu kurz abgewehrten Freistoß verwertete Lukas Foelsch aus 17 Metern direkt. "Da gab es klare Absprachen", ärgert sich Sprügel. Zu viele Hollenbacher waren vorne geblieben, zu wenige verteidigten. Balingen war wieder im Spiel. "Das war ärgerlich", sagt FSV-Trainer Ralf Stehle.

"Wir hätten schon nach deren Anschlusstreffer aufwachen müssen", so Schmidt. Kurz vor dem Pausenpfiff traf der Balinger Jörg Schreyeck mit einem Kopfball noch den Pfosten - Glück für Hollenbach.

Nach der Pause rächten sich die vergebenen Hollenbacher Chancen dann. "Wozu wir in der Lage sind, haben wir in der zweiten Halbzeit nicht abgerufen", meint Schmidt. Erst gelang Jonas Wiest (73.) nach einem Hollenbacher Fehlpass im Mittelfeld der Ausgleich. Turan Sahin war rechts außen durchgegangen, legte auf Wiest zurück, und der hatte freistehend keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen - 2:2.

"Wir wurden bei einer 2:1-Führung ausgekontert", ärgert sich Stehle. "Die beiden Gegentore waren zu einfach. Danach war es ein Kampf auf Biegen und Brechen." Hollenbach war jetzt wieder aktiver. Hatte klare Aktionen. In der 86. Minute köpfte Maximilian Egner nach einem Kopfball nur knapp am Tor vorbei. Dann kam eine Verkettung unglücklicher Umstände: Zuerst ließ der Schiedsrichter weiterlaufen, obwohl Pfeiffer in einem Kopfballduell runtergedrückt wurde, dann unterbanden die Hollenbacher den Konter nicht richtig, Wiest kam in Position und Schmidt fälschte den Ball unglücklich ab - 2:3 in der 87. Minute. Kurz vor dem Abpfiff köpfte Schmidt noch gegen die Latte. Torhüter Karel Nowak, der für den kranken Joachim Fritsch in die Startelf rückte, war mit nach vorne geeilt. Dann sanken die Hollenbacher zu Boden. "Wir waren selbst schuld", sagt Schmidt.

STATISTIK

1:0 (5.) Luca Pfeiffer
2:0 (8.) Tobias Scheifler
2:1 (36.) Lukas Foelsch