FSV- A-jugend

Big Points

A-Junioren siegen etwas glücklich aber nicht unverdient gegen Ulm

Erneuter Dreier für die U19 des FSV Hollenbach

Ein Spiel wie das Wetter sahen die Zuschauer am vergangenen Samstag auf dem Kunstrasenplatz neben dem Ulmer Donaustadion. Abwechslungsreich mit Sonne, Regen und Schnee sowie spannend auf die Frage hin, was denn als nächstes kommt. Am Ende bewahrte der FSV jedoch kühlen Kopf und machte sich mit drei wichtigen Punkten im Gepäck auf die Heimreise.

Die Hollenbacher waren von Beginn an darauf bedacht, ihre guten Eindrücke aus den letzten beiden Spielen zu bestätigen. Daran änderte auch der kurzfristige Ausfall von Stürmer Schmitt nichts. Ehe die Gastgeber das erste Mal nennenswert vor dem FSV Gehäuse auftauchten, hätte Hollenbach bereits mit 2:0 führen können. Inal an die Latte und Lucke nach einer Direktabnahme nur Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei trafen jedoch nicht. In der Folgezeit schafften es sowohl Großberndt, als auch Koppenhöfer nicht, den Ball im Ulmer Tor unterzubringen. Die Ulmer kamen danach besser ins Spiel und versuchten ihrerseits, vornehmlich über die rechte Angriffsseite durch den agilen Donofrio zum Erfolg zu kommen. Doch die FSV-Defensive stand sicher und kompakt. Mit einem chancenplus zugunsten der Hollenbacher ging es dann mit einem 0:0 in die Pause.

Nach zwei Wechseln in der Halbzeit gab es frische Kräfte auf den Seiten der Hollenbacher U19. Der Gastgeber versuchte in der zweiten Halbzeit, das Mittelfeld noch schneller zu überbrücken und die Seiten zu wechseln. Der FSV schaffte es jedoch immer wieder Überzahl in Ballnähe herzustellen und die Angriffsbemühungen so schon früh zu unterbinden. Dennoch blieben Chancen für Ulm nicht aus. Die beste vergab der kurz zuvor eingewechselte Gürel 18 Meter vor dem Tor. Ulm hatte jetzt mehr vom Spiel. Nach einem der zahlreichen Eckbälle scheiterte Sturm mit seinem Kopfball an der Querlatte. Mit dem einsetzenden Schneeregen befreite sich der FSV wieder etwas, schaffte es jedoch nicht, sein Umschaltspiel konsequent zu Ende zu spielen. Mit zwei neuen Stürmern drängten die Spatzen nun auf den Führungstreffer und hatten mehr vom Spiel, ohne jedoch zwingend zu sein. Nach einer Balleroberung von Glück im Mittelfeld bediente dieser Alankus, der den Ball aus 25 Metern optimal erwischte und zur vielumjubelten 1:0 Führung traf. Ulm versuchte nun noch einmal alles und drückte auf den Ausgleich. Zahlreiche Eckbälle musste der FSV noch mit Glück und Geschick verteidigen, ehe der 1:0 Sieg feststand.

Fazit
„Mag sein, dass der Sieg etwas glücklich war, ganz unverdient war er jedenfalls nicht. In der ersten Halbzeit hatten wir die besseren Chancen. Auch die vielen Standardsituationen haben wir heute viel besser verteidigt. Für uns waren das drei ganz wichtige Punkte. Wir haben wieder zu den anderen Mannschaften aufgeschlossen und nächste Woche gegen Astoria Walldorf die Chance, auf einen Nichtabstiegsplatz zu klettern. Die wollen wir nutzen."

Für den FSV spielten

Volpp, Stark, Baumann, Schmidt, Wojaczek (46. Zucknick), Glück, Beck, Großberndt, Koppenhöfer (79. Schülke), Lucke (84. Gronbach), Inal (46. Alankus)

0:1 82. Minute Alankus

Jannik Schönle