B-Junioren verlieren Flutlichtspiel

Gegen Aalen klebt ihnen das Pech an den Schuhen

B-Junioren klebt das Pech an den Schuhen

VfR Aalen – FSV Hollenbach 1:0 (0:0)

„The same procedure as every year“, heißt es in einem beliebten NDR Sylvester-Klassiker von Lauri Wylie. Bei den B-Junioren des FSV könnte es heißen: „The same procedure as every matchday“.

Um die nun wohl entstandene Verwirrung aufzulösen: Die Spiele der B-Junioren verlaufen fast immer gleich.

Man startet recht gut, erarbeitet sich gute Chancen (nutzt diese aber nicht), fängt ein unnötiges Gegentor, verliert den Faden, kämpft sich wieder heran und am Ende kommt doch nichts Zählbares dabei heraus. Kurzum: Bei den Hollenbacher Jungs hat sich eine Blockade breit gemacht, die schnellstmöglich wieder verschwinden sollte. War man gegen Heidenheim in der 2. Hälfte noch weitestgehend chancenlos, war man gegen den VfR Aalen über fast 80 Minuten die bessere Mannschaft - verlor aber trotzdem.

Auf dem dank des dämmrigen Flutlichts nur bedingt bespielbaren Kunstrasens im Aalener Greut, erwischte dennoch der Gastgeber den besseren Start in die Partie. Die FSV-Defensive hatte ein paar Mal Glück, als die Aalener bei Angriffen im letzten Moment noch hängen blieben. So auch in der 12. Minute, als ein wuchtiger Schuss von Yannik Knaus am Lattenkreuz landete. Als man auf Hollenbacher Seite aus dem Tiefschlaf aufwachte, offenbarte man endlich einmal die eigenen Stärken und stellte den VfR ein ums andere Mal vor Probleme. Wie immer konnte man oft über schnelle Kombinationen über Außen Gefahr entfachen und verfehlte ein paar Mal nur knapp, wie Samuel Schmitt in der 30. Minute, als er den Ball aus kurzer Distanz nur knapp über das Tor verfrachtete. Trotz guter Spielanlage schaffte es der FSV nicht, die nun klar gewordene Überlegenheit in Tore umzumünzen und so stand es nach 40 Minuten 0:0.

Trotz gutem Start in die 2. Halbzeit lies der FSV nun wieder mehr Chancen und Kombinationen der Aalener zu. Eine von diesen konnte Dominik Pfeifer in der 52. Minute nutzen, als die Zuordnung nach einem Freistoß aus dem Halbfeld überhaupt nicht stimmte und er nahezu unbedrängt am langen Pfosten einnetzen konnte. In einem nun immer intensiver werdenden Spiel sah man beide Mannschaften auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gab es gute Chancen, doch hüben wie drüben kam nichts Zählbares dabei heraus, woran auch FSV-Keeper Luca Volpp großen Anteil hatte der z.B. in der 60. Minute einen Ball aus 3 Metern überragend hielt. Als das Spiel immer ruppiger wurde, wirkte der junge Schiedsrichter sichtlich unsicherer und traf einige nur sehr schwer nachvollziehbare Entscheidungen. So gab er kurz vor Schluss einen klaren Eckball nicht und trotz vieler Wechsel und über 4 Minuten Behandlungszeit aufgrund von verletzten Spielern nur 2 Minuten Nachspielzeit, welche er nach etwas mehr als einer Minute beendete.
Nichts desto trotz war er nicht Schuld am Endergebnis, das da 1:0 lautete.

Ganz im Gegenteil, das hatten sich einzig und allein die Hollenbacher zuzuschreiben...

Fazit
Man wirkte vor dem Tor viel zu behäbig und konnte wieder keine Chancen nutzen. Oft verlor man den Ball fahrlässig und suchte zu selten den direkten Weg zum Tor. Der VfR Aalen agierte keineswegs besser – aber um einiges klüger. Trotzdem gilt es auch etwas Positives aus diesem Spiel zu ziehen: Man konnte sich im Vergleich zum Spiel gegen Heidenheim eindeutig steigern.

Ausblick

Bereits am Sonntag geht es für die Jungs der B-Junioren schon weiter. Gegner wird der VfL Kirchheim/Teck sein, der zuletzt nur sehr knapp und unglücklich gegen die Union aus Heilbronn aufgrund eines Eigentor des Kapitäns in der Schlussminute Unentschieden spielte. Sie liegen mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage mit einem Punkt vor dem FSV auf Platz 7. Anpfiff auf dem Kunstrasen in der Jako-Arena ist um 12:00 am kommenden Sonntag, den 29.09.2013.

VfR Aalen

Ellermann, Kuhn, Pfeifer, Istrefai, Klaus (51. Licina), Al-Shammaa (71. Großberndt), Weber, Widmayer (41. Herkommer), Körner, Knaus (41. Pflanz), Vasiliadis

Volpp, Popp (77. Böhm), Kaufmann, Koppenhöfer, Stark (65. Schülke), Okeagu (74. Thomas), Minder, Schmidt, Wischke (59. Lucke), Baumann, Schmitt

- / Popp, Koppenhöfer