b-junioren vs ditzingen

B-Junioren siegen in Ditzingen

Das Tor des Tages schoss Julian Popp

B-Junioren siegen glanzlos

TSF Ditzingen - FSV Hollenbach 0:1 (0:0)

„Einige haben von einem recht guten Spiel gesprochen. Da frage ich mich, ob ich zum Augen- oder zum Ohrenarzt muss.“, sagte einst Andreas Möller. Zwar gab es beim Spiel der B-Junioren gegen den TSF Ditzingen Chancen in Hülle und Fülle, doch so richtig überzeugen konnte man trotzdem nicht.
Man hatte sich gegen die bisher sieglosen Ditzinger viel vorgenommen und machte im Vergleich zum 4:1 Debakel gegen Heilbronn auch viele Dinge besser, aber am Ende stand erneut eine mangelhafte Chancenverwertung.

Der FSV startete gut in dieses Spiel auf dem Kunstrasen im Stadion bei der Lehmgrube in Ditzingen und erarbeitete sich bereits in der 8. Minute die erste Chance, als Samuel Schmitt den Ball aus kurzer Distanz deutlich übers Tor verfrachtete. Vorangegangen war ein Tempovorstoß von Adrian Okeagu über rechts, welcher dann Ball über die Ditzinger Abwehr auf Schmitt flankte. Erneut Schmitt war es, der in der 15. Minute per Kopf knapp links neben das Tor köpfte, nachdem Janik Koppenhöfer einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den kurzen Pfosten zog wo Schmitt nahezu unbedrängt zum Kopfball kam. Der TSF Ditzingen konzentrierte sich eher aufs Kontern und kam in der ersten Hälfte zu keiner richtigen Torchance, doch stand vor allem im Mittelfeld sehr kompakt und bot nur wenig Raum zum Kombinieren. 8 Minuten vor der Halbzeit hatte der FSV dann die bis dato größte Chance im Spiel. Mikel Lucke lief nach einem Pass in die Spitze alleine auf den TSF-Keeper zu, welcher im 1 gegen 1 Sieger blieb und den Schuss von Lucke hielt. Aufgrund der vergebenen Chancen ging es mit diesem 0:0 zum Pausentee.

Nach der Halbzeitpause kam der TSF Ditzingen wesentlich besser ins Spiel und konnte in der 50. Minute die erste gute Chance verbuchen, als Max Schmidt in höchster Not im 5-Meter-Raum klären musste, nachdem die Ditzinger sich durch die Hollenbacher Defensive gespielt hatten. Nur 30 Sekunden später hätte es eigentlich 1:0 für den TSF stehen müssen, als ein Ditzinger Spieler nach gefühlvoller Flanke den Ball unbedrängt aus 4 Metern irgendwie noch über das Tor beförderte. Der FSV schien nun wieder wachgerüttelt und begann seinerseits wieder mit dem Fußballspielen. Oft versuchte man über die Außen Gefährlichkeit vor dem Ditzinger Gehäuse zu entfachen, doch konnte keine zwingenden Aktionen kreieren. In der 57. Minute fiel dann das zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente 0:1 für den FSV Hollenbach. Der nur 2 Minuten vorher eingewechselte Julian Popp verwertete einen Freistoß von Adrian Okeagu, welcher von Daniel Stark noch entscheidend verlängert wurde, zum viel umjubelten Führungstreffer. In der Schlussphase entwickelte sich dann ein wahrer Schlagabtausch, bei dem sowohl hüben wie drüben noch Tore hätten fallen können. In der 64. Minute musste FSV-Keeper Luca Volpp herauseilen und klären, als ein Ditzinger Stürmer schon an den Verteidigern vorbei war. Nur 2 Minuten später war es abermals der starke Julian Popp, dessen Kopfball Gefahr entfachte, doch der Torversuch nach einem Eckball landete am Pfosten. 20 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit schien das 0:2 eigentlich schon so gut wie gefallen, doch man schaffte es trotz 3 gegen 2 Überzahl nicht den Sack endgültig zuzumachen. So musste man sich noch durch 4 Minuten Nachspielzeit zittern, in denen aber nichts Erwähnenswertes mehr passierte, womit am Ende dieses nicht unverdiente aber glanzlose 0:1 für den FSV Hollenbach stand.

Fazit
Es mag zwar kein gutes Spiel gewesen sein und man verwertete abermals einige Chancen nicht, doch am Ende steht dieser 0:1 Auswärtssieg und die damit verbundenen 3 Punkte - und nur das interessiert am Ende. Im Vergleich zum Spiel gegen Heilbronn war eine klare Leistungssteigerung zu sehen, allerdings ließ der Gegner auch einiges zu. Es gilt nun endlich zur Konstanz zu finden und auch in den nächsten Spielen zu punkten, sodass man wieder zum alten Selbstbewusstsein zurückfindet.

Ausblick
Am kommenden Sonntag, den 13.10.13, kommt mit dem VfL Nagold eine weitere noch sieglose Mannschaft in die Jako-Arena, welche aber auf keinen Fall zu unterschätzen ist. Zwar stehen die Kicker aus dem Schwarzwald mit 3 Unentschieden und 3 Niederlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz, doch sie fingen nur 2 Gegentore mehr und schossen ganze 7 Tore in 6 Spielen mehr als der Hollenbacher Nachwuchs. Zuletzt bekam der VfL beim 2:2 gegen den FC Union Heilbronn erst 2 Minuten vor Schluss das entscheidende Gegentor, was die Hollenbacher Jungs sicherlich aufhorchen lässt. Es ist also ein spannendes Spiel auf dem Kunstrasen der Jako-Arena zu erwarten, welches um 11:30 beginnen wird.

Tom Buck

TSF Ditzingen
Traub, Beslic, Kotsinas, Erlenmaier, Hampel, Pinheiro (70. Eisenlöffel, 71. Hagos), Feil (41. Rajkovaca), Cianci, Ceper, Elsässer, Ayaoglu

Volpp, Beck (75. Bader), Kaufmann, Lucke (41. Stark), Koppenhöfer, Okeagu, Schülke (55. Popp), Minder, Schmidt, Baumann, Schmitt (70. Böhm)