B-Junioren: Remis gegen Stuttgart

Chancenverwertung: mangelhaft

B-Junioren suchen Glück in Stuttgart vergebens
SV Stuttgarter Kickers II – FSV Hollenbach 0:0

Nachdem man am ersten Spieltag noch den starken Aufsteiger aus Weilheim mit 1:0 bezwingen konnte, kam man am vergangenen Sonntag trotz zahlreicher Chancen nicht über ein 0:0 bei der U16 der Stuttgarter Kickers hinaus.

Die Zuschauer sahen von Anfang an ein hochklassiges und intensives Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Trotz des größtenteils ausgeglichenen Spiels erarbeiteten sich die Hollenbacher eine leichte Feldüberlegenheit, doch fanden Anfangs kein Mittel gegen die solide Kickers-Abwehr. Meist operierte man mit langen Bällen auf die Flügel oder versuchte mit Einzelaktionen durchzubrechen. In der 17. Minute gelang einer dieser Spielzüge bravurös und Mikel Lucke hatte plötzlich nur noch den gegnerischen Keeper vor sich, doch konnte die hochkarätige Chance nicht nutzen und der Torwart hielt. Immer wieder hatte man gute Ideen über die Außen und konnte so ein ums andere Mal Gefährlichkeit vor dem Gehäuse der Stuttgarter entfachen. Diese waren ihrerseits vor allem über Standards brandgefährlich und so hatte man ein paar Mal Glück, als die Kickers nach Freistößen oder Eckbällen das Tor nur knapp verfehlten. In diesem intensiven Spiel hatte man in der ersten Hälfte Probleme die Mitte zuzubekommen und stand oftmals zu weit weg vom Gegenspieler, was die FSV-Abwehr das ein oder andere Mal in die Predulie brachte, doch richtig gefährlich wurde es nur selten. Trotz der guten kämpferischen Leistung kamen die Kickers auch zu hochkarätigen Chancen. So stockte bei den Hollenbachern kurz der Atem, als4 Minuten vor der Pause ein Freistoß der Stuttgarter aus 20 Metern an die Latte knallte. Mit diesem 0:0 ging es dann zum Pausentee.
In der zweiten Hälfte hatten die Hollenbacher anfangs leichte Startprobleme und kamen erst 5 Minuten nach Wiederanpfiff so richtig ins Spiel. Auch jetzt erarbeitete man sich mehr Ballbesitz und zeigte stellenweise gute Kombinationen. Nur bei schnellen Kontern zeigte man sich in der Defensive noch ungeordnet, doch die Kickers konnten ihrerseits auch keine Chancen verwerten. In einer turbulenten Schlussphase entfachte dann ein wahrer Schlagabtausch. Nachdem FSV-Keeper Luca Volpp ein paar Mal seine Klasse unter Beweis stellen musste, bliesendie Hollenbacher in den letzten 5 Minuten zur Schlussoffensive. Einige Male scheiterte man nur knapp und traf entweder nur den Pfosten, die Latte oder verfehlte das Tor um Zentimeter. Als in der Schlussminute ein Schuss ins Aus sprang und der Schiedsrichter auf Abstoß entschied, zeigte der Kickers-Keeper Antoni Maric an, dass er noch am Ball war und es gab folgerichtig Eckball. Diese vorbildliche Fairplay-Aktion gilt es hervorzuheben. Diesen Eckball konnte der FSV nicht nutzen und so blieb es beim 0:0 in diesem tollen Spiel.

Fazit:
Die trotz des verregneten Wetters zahlreich erschienen Zuschauer sahen auf dem kleinen Kunstrasen ein Unentschieden der besseren Sorte. Der FSV konnte seinerseits die Überlegenheit und zahlreiche Chancen nicht nutzen, hatte aber auch ein paar Mal Glück als die Kickers Chancen liegen ließen. Ein Sieg wäre auf jeden Fall verdient gewesen, doch auch ein Punkt aus Stuttgart ist nicht schlecht. Man muss nun weiter an der Chancenauswertung arbeiten, damit man in Zukunft solche Spiele gewinnt.

SV Stuttgarter Kickers II
Maric, Bauer, Vehab, Mojasevic (71. Dobers), Seil, Imme, Seltenreich, Kasiar (65. Ludwig), Harder (58. Majid), Vidic, Cerven

Volpp, Popp, Beck (75. Okeagu), Kaufmann, Lucke (63. Wischke), Koppenhöfer, Stark (70. Thomas), Minder (73. Schülke), Schmidt, Baumann, Schmitt

Stark, Minder

Ausblick

Am kommenden Sonntag, den 22.09.13, empfängt man in der Jako-Arena den 1. FC Heidenheim 1846. Die Heidenheimer waren letztes Jahr noch Meisterschaftsfavorit und standen am Ende auf Platz 2. Bis jetzt verläuft die Saison jedoch katastrophal für den 1. FC. Nach 2 Spielen stehen sie mit 1:3 Toren und 0 Punkten auf dem vorletzten Platz der Verbandsstaffel Nord, man sollte sich aber nicht von den bisherigen Ergebnissen täuschen lassen. Die Heidenheimer werden sicherlich hoch motiviert sein, ihren Negativtrend gegen den FSV zu stoppen. Die Hollenbacher wiederrum könnten mit einem Sieg bis auf den Platz an der Sonne klettern und sind ihrerseits auch bis in die Haarspitzen motiviert das Duell gegen den 1. FC Heidenheim für sich zu entscheiden.

Anpfiff ist um 11:30 auf dem Kunstrasen in der Jako-Arena in Hollenbach.