B-Junioren glücklos

Im Pokal ist man eigentlich besser, verliert am Ende aber trotzdem

SSV Ulm 1846 Fußball II – FSV Hollenbach 2:0 n.V. (0:0 n.R.)

Am vergangenen Sonntag reiste man nach Schwaben um beim SSV Ulm (Verbandsstaffel Süd, Vorjahresfünfter) die Qualifikationsrunde des ADAC B-Junioren Verbandspokals zu bestreiten. Trotz starkem Dauerregen und schmalem Kader war man optimistisch gegen die U16 der „Spatzen“ zu bestehen…

…zu Recht wie sich herausstellen sollte. Man agierte auf dem schwer zu bespielenden Kunstrasen stark und erspielte sich in den ersten 20 Minuten eine klare Feldüberlegenheit. Die Ulmer kamen nur selten an den Ball und wenn, dann eroberte die FSV Defensive diesen schnell wieder zurück. Der SSV stand seinerseits hinten aber sehr sicher und verteidigte diszipliniert, sodass die Hollenbacher nicht wirklich zu Chancen kamen. Der SSV Ulm kam nun besser in die Partie und startete einige gefährliche Angriffe über die Außen. Die Abwehr des FSV war aber hellwach und immer schnell genug zur Stelle wenn es brenzlig wurde. Kurz vor der Halbzeitpause erarbeiteten sich die Hollenbacher Jungs noch einige Ecken und hochkarätige Chancen, die leider allesamt ungenutzt blieben. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern dasselbe Bild wie in Hälfte 1. Der FSV kam druckvoll aus der Pause und erarbeitete sich wieder mehr Ballbesitz als die Hausherren. Diese Phase hielt aber nicht sehr lange an und so kamen die Ulmer immer besser in die Partie und zeigten einige schöne Aktionen. Der FSV wiederrum besann sich nun größtenteils auf die Defensive und startete nur noch gelegentlich Entlastungsangriffe über Außen oder operierte mit langen Bällen in die Spitze. Man hatte noch 1-2 „hundertprozentige“, bei denen man die eigentlich längst überfällige Führung hätte erzielen müssen und wurde durch einen Abseitspfiff des Tors zum 0:1 beraubt. Wie so oft blieb man vor dem Tor dann aber glücklos und nach 80 Minuten stand es somit immer noch 0:0.
In den folgenden 2x10 Minuten Verlängerung machte sich der schmale Kader bemerkbar und die Kräfte schwanden. Von den ohnehin nur 2 anwesenden Auswechselspielern war einer nicht einsatzfähig und so mussten 9 Feldspieler über die volle Distanz durchpowern. Der SSV Ulm war nun die bessere Mannschaft und drängte den FSV in die eigene Hälfte. Als der SSV Ulm in der 83. Minute einen fragwürdigen Freistoß zugesprochen kam, war man in der Defensive kurz unachtsam und kassierte folgerichtig das 1:0 durch Baur. Man ließ den Kopf aber nicht hängen und warf nun alles nach vorne. Angriff um Angriff flog den Ulmern um die Ohren, doch irgendwie konnten sie immer wieder klären. Als man dann in der100. Minute bei einem Freistoß mit 11 Spielern im gegnerischen Strafraum war, diesen aber nicht verwerten konnte, konterten die Ulmer geschickt und machten mit dem 2:0 durch Cakmak alle Pokalambitionen des FSV zu Nichte.

Fazit:
Trotz zahlreicher Chancen und stellenweise erdrückendem Ballbesitz schaffte man es nicht das Tor zu erzielen. "Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu", wäre die wohl passendste Phrase zu diesem Spiel. Die Spieler bewiesen aber trotzdem tolle Moral und bissen sich durch die Verlängerung durch und zeigten nach dem 1:0 die richtige Reaktion. Leider steht am Ende dieses leicht enttäuschende 2:0 doch auf die gezeigte Leistung kann man durchaus aufbauen.

Kostan, Beck, Kaufmann, Böhm, Stark, Okeagu, Schülke (63. Maric), Minder, Schmidt, Baumann, Schmitt

SSV Ulm 1846 Fußball II

Wohlfardt, Sturm, Dress, Baur, Chakmak, Wolter, Augst (87. Miller), Harsch (83. Merkle), Schmid, Lankford (74. Westhäußer), Hanisch (54. Ertle)

Torfolge: 1:0 Baur (83.), 2:0 Chakmak (100.)