Auswärts gefordert

Am Sonntag ist der FSV zu Gast bei Calcio Leinfelden-Echterdingen

Der FSV Hollenbach ist wieder in der Spur. Nach zwei Siegen in Folge ist das Selbstvertrauen zurück bei den Verbandsliga-Fußballern. Am Sonntag (Spielbeginn 15 Uhr) geht es aber zu einem Team, das in der Liga sogar drei Siege in Serie feierte: Calcio Leinfelden-Echterdingen. Am Mittwoch spielten die Gastgeber noch im Viertelfinale des WFV-Pokals gegen den SSV Ulm. Bei der 0:3-Niederlage hielten sie sich gegen den Regionalligisten gut. Und trotzdem ist die kleine Serie damit unterbrochen. Am vergangenen Wochenende gelang Calcio ein knapper 3:2-Sieg gegen den VfB Neckarrems. Damit haben die Echterdinger nun 30 Punkte auf dem Konto und können erstmal ohne Druck aufspielen, da sie sich nach einer eher enttäuschenden Vorrunde nun von den Abstiegsrängen etwas entfernt haben.

Das Trainerduo Francesco Guerra/Francesco Di Frisco hat zuletzt meist im 3-4-3-System gespielt. Es scheint zur Mannschaft zu passen und gab auch eine gewisse defensive Stabilität. Denn das Abwehrverhalten  ist das Problem der spielstarken Mannschaft. Schon 39 Gegentreffer kassierte Calcio in 22 Spielen. Das sind zehn mehr als die Hollenbacher zugelassen haben. Und diese stabilisierten sich. Erst der erkämpfte 3:1-Sieg gegen den 1. FC Heiningen, dann das 3:0 gegen die TSG Tübingen. Die Balance stimmte wieder. Vorne wurden die Chancen genutzt, hinten – zumindest gegen Tübingen – wenig zugelassen.

„Die Liga ist ausgeglichen. Es kann jeder jeden schlagen. Das ist absolut von der Tagesform abhängig. Es war ein kontrolliertes und gutes Spiel von uns. Darauf können wir aufbauen. Wir haben zwei Mal hintereinander gewonnen und es uns erarbeitet“, sagt Kleinschrodt. Gegen die TSG versuchte es Trainer Martin Kleinschrodt mit einer Fünferkette in der Abwehr und drei Stürmern. Es ging auf. Allerdings reichte eine durchschnittliche Leistung für den klaren Erfolg. Das wird gegen Calcio nicht unbedingt der Fall sein.  „So müssen wir weitermachen“, sagte Kleinschrodt nach dem zweiten Sieg in Folge.

Und er verteilte dann auch gleich das eine oder andere Lob. Wichtig ist, dass die Führungsspieler wie Marc Zeller, Manuel Hofmann oder Michael Kleinschrodt wieder zu ihre Form gefunden haben. Dazu stand Timo Brenner nach seiner überstandenen Verletzung in der Innenverteidigung ganz sicher. „Aber auch die jungen haben ihre Sache gut gemacht. Arne Schülke war richtig giftig“, sagte Kleinschrodt. Robin Dörner war an jedem der drei Treffer beteiligt und Fabian Czaker schraubte seine Trefferanzahl auf 16 nach oben. Noch ein Tor mehr, dann zieht er mit dem bisherigen Spitzenreiter der Torjägerliste Oliver Glotzmann (17) gleich. Und gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen kommt es auch zum Fernduell der Stürmer gegen Gantian Lekaj (14 Tore).

Nachdem es mit Tübingen und Albstadt gegen Mannschaften ging, gegen die der FSV in der Vergangenheit wenig holte, gewannen die Hollenbacher alle drei Aufeinandertreffen mit Leinfelden-Echterdingen. Zuletzt beim 3:1 zu Hause. Aber ähnlich wie bei den Hollenbachern zeigten die Calcio-Spieler, allen voran der Hohenloher Bastian Joas, aber auch Diamant Avdiu oder Lekaj ansteigende Form.   „Wir haben in der Vorrunde auch gerade so gewonnen. Das ist eine unangenehme Truppe mit vielen erfahrenen Stars. Spieler die höher gespielt haben. Müssen es annehmen in Echterdingen auf dem Kunstrasenplatz. Wir wissen, was auf uns zukommt“, sagt Kleinschrodt. Der Hollenbacher Coach kann dabei wieder auf Christoph Rohmer zurückgreifen, während Torben Götz weiter fehlt.