3afde6ac18d4e25b

Außenseiter

Stark ersatzgeschwächt muss der FSV Hollenbach ausgerechnet gegen den Primus ran

Die Personalprobleme bleiben dem FSV Hollenbach in dieser Fußball-Oberliga-Saison treu. An einen Einsatz von Nico Nierichlo ist in absehbarer Zeit nicht zu denken. Eine Kniespiegelung soll nun für eine genauere Diagnose sorgen. Seit dem Spiel gegen den Karlsruher SC II trägt Boris Nzuzi einen Gips am Arm, und Martin Schmidt fällt nach seinem Kreuzbandriss eh mindestens noch in der Vorrunde aus.

Vor dem Spiel gegen den Spitzenreiter Freiburger SC II macht nun eine Grippewelle die Runde beim FSV. Sebastian Walz, Dennis Hutter, Joachim Fritsch, Manuel Hofmann, Jan Schreiber und Sam ­Schmitt konnten wegen einer fiebrigen Erkältung nur eingeschränkt trainieren. Auch Trainer Ralf Stehle ist etwas verschnupft. „Ich weiß noch nicht, wie es am Wochenende aussieht“, sagt er.

Gäste sind Titelfavorit
Vor dem Auftritt des Tabellenführers in der Jako-Arena sind das keine optimalen Voraussetzungen. Aber nicht nur deshalb sagt Stehle: „Wir sind der Außenseiter. Die haben die letzten sechs Spiele mit einem Torverhältnis von 19:0 gewonnen. Das ist der Topfavorit auf die Meisterschaft. Aber wir haben in so einem Spiel auf der anderen Seite auch nichts zu verlieren. Und Freiburg kann sich momentan ruhig einen Punktverlust in Hollenbach leisten. “ Der FSV zeigte vergangenen Samstag im Benefizspiel gegen den Zweitligisten VfB Stuttgart (1:2-Niederlage), was mit Engagement alles möglich ist. „Es war eine nette Abwechslung. Viel Aussagekraft hat das aber nicht“, sagt Stehle. „Freiburg wird sicher mit höherem Tempo und noch mehr Aggressivität kommen als Stuttgart.“
Für Hollenbach gilt es nun an die Leistung vom vergangenen Samstag im Spiel gegen den VfB anzuknüpfen. Neben einer guten defensiven Ordnung und gutem Zweikampfverhalten bedarf es schnellen und konsequent vorgetragenen Angriffsaktionen, um gegen diese Mannschaft bestehen zu können. Dies kündigte Stehle auch an – auch wenn er noch nicht wusste, mit welchem Personal. Denn so langsam kommt der FSV auch in Zugzwang. „Es nervt, wenn man ständig mithält und trotzdem keine Punkte holt. Von mir aus könnte man nach einem Spiel ruhig auch mal wieder sagen, ihr habt einen Scheiß gekickt, aber gepunktet“, sagt Stehle.

FSV Hollenbach – SC Freiburg II
Samstag, 15.30 Uhr