1602827_1_dc_email2xml_6gcdiw83awg1nbbgl2b2

Aus in Runde 1!

Der FSV und der wfv-Pokal werden keine Freunde mehr

In Runde 1 ist gegen Verbandsligist Neckarrems bereits Schluss
VfB Neckarrems - FSV Hollenbach 1:0 (0:0)

Mit einer 0:1-Niederlage ist der Oberligist FSV Hollenbach zum Auftakt des WFV-Pokals beim Verbandsligisten VfB Neckarrems gescheitert. Es bleibt beim gestörten Verhältnis des FSV zum Pokal.

Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr war gegen den Landesligisten TSV Ilshofen Schluss. Damals allerdings erst in der dritten Runde. "Es gibt Schlimmeres, als jetzt aus dem WFV-Pokal rauszufliegen", sagte Teammanager Karlheinz Sprügel. "Wir können definitiv mehr. Vielleicht waren wir auch etwas müde." Als Entschuldigung war das aber keineswegs gemeint. Bereits am Freitagabend hatten die Hollenbacher in Edelfingen gegen den Regionalligisten Spvgg Neckarelz getestet. Vor allem in der ersten Halbzeit, als die Stammformation auf dem Platz stand, zeigte der FSV eine starke Leistung. Am Ende hieß es dann allerdings 1:4.

Gegen Neckarrems am Samstagabend begannen die Hollenbacher dann gut. "Wir wollten weiterkommen. Natürlich", sagte Trainer Ralf Stehle. "Im Pokal kann man sich ja auch Selbstvertrauen für die Saison holen." So steht nun unter dem Strich eben eine Niederlage gegen einen Verbandsligisten. Die Hollenbacher legten zunächst ein hohes Tempo vor, bauten Druck auf das Neckarremser Tor auf. Doch nach einer Viertelstunde ließ die Konsequenz etwas nach. Der VfB kam immer wieder zu Kontern. "Wir hatten keine Tiefenstaffelung mehr", ärgerte sich Stehle.

Zum Ende der ersten Halbzeit hatte seine Mannschaft dann sogar Glück, dass sie nicht in Rückstand geriet. FSV-Torhüter Joachim Fritsch (25.) rettete bei einer Chance von Eugenio Del Genio, Luigi Ancona (38.) traf nur den Pfosten und ein Freistoß von Asilhan Yildiz (42.) wurde gefährlich. Auf der anderen Seite waren ein Schuss von Tizian Amon (32.) und ein abgeblockter Versuch von Julian Schiffmann (45.) nicht von schlechten Eltern. "Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel eigentlich im Griff", betonte Stehle. Was fehlte, war der Druck auf das gegnerische Tor. Die Hollenbacher wirkten geduldig, aber etwas im Schongang. So staubte Kürsat Göktas in der 77. Minute zum 1:0 für Neckarrems ab. Fritsch hatte zuvor noch einen Schuss von Del Genio pariert.

Jetzt schien der FSV aufzuwachen. Auf einmal war das nötige Tempo da. Die Hintermannschaft der Neckarremser hatte nun einiges zu tun. In der 85. Minute fiel ein Kopfball von Amon auf die Latte. In der 90. Minute knallte ein Schuss von Volkan Demir gegen den Pfosten und nach einem Freistoß von Tobias Scheifler rettete Torhüter Luis Rodrigues Loucao in der Nachspielzeit vor Martin Kleinschrodt. So sagte VfB-Trainer Markus Koch: "Wir können zufrieden sein. Mit Glück und Luis im Tor haben wir die Schlussphase überstanden."

Auf Hollenbacher Seite hatte übrigens Kapitän Martin Schmidt wegen einer Erkältung gefehlt. Auch Sebastian Walz war nach seiner Knöchelverletzung nicht mit dabei gewesen. Eines stellte Sprügel klar: "Es wird definitiv keine Neuverpflichtungen mehr geben. Es sei denn, jemand verletzt sich schwer. Wir wollen auf die Jugend setzen. Da wir einige Talente haben. Der Kader ist auch so groß und gut genug, um die Oberliga zu halten."

Fritsch, Amon, Volk, Martin Kleinschrodt, Schenk (83. Michael Kleinschrodt), Nzuzi, Schiffmann, Gebert, Schmelzle, Pfeffer (58. Demir), Scheifler