_Jubel

Arbeitssieg

Der Stehle-Trupp holt gegen Ravensburg verdammt wichtige 3 Punkte vor tollem Heimpublikum

Die Erleichterung war greifbar. Neun Spiele lang musste der Fußball-Oberligist FSV Hollenbach auf seinen vierten Saisonsieg warten. Am Samstag dann gelang er mit 3:2 in der Jako Arena gegen den FV Ravensburg. „Ein Sieg egal wie war in unserer Situation wichtig“, sagte Trainer Ralf Stehle. Auch er war sichtlich erleichtert, gelöst. Doch auch den treuen Zuschauern schien ein ganz großer Stein vom Herzen gefallen zu sein. Auch wenn beim trist grauen Wetter nur 150 Schaulustige gekommen waren, diese standen hinter der Mannschaft, feuerten das Team an. Auch sie wollten Hollenbach mal wieder gewinnen sehen. Dass sie dabei eine der schlechtesten FSV-Leistungen der letzten Wochen - zumindest in den ersten 60 Minuten – sahen, war ihnen egal. „Wir hatten das nötige Glück, das wir in den letzten Wochen nicht hatten“, sagte Stehle. „In unserer Situation muss man nicht fragen, ob es verdient war oder wie der Sieg zustande gekommen ist. Die erste Halbzeit war bis auf den Start nicht so wie wir es uns vorgestellt haben.“

Dabei begann zunächst alles nach Plan.

Die Hollenbacher zeigten sich unbeeindruckt vom bitteren 2:3 gegen Reutlingen in der Vorwoche, wo ja eine 2:0-Führung noch verspielt wurde, und legten einen Blitzstart hin. Erst 28 Sekunden waren gespielt, als der Ball im Netz lag. Julian Schiffmann war der Torschütze. Danach agierten die Gastgeber aber abwartend statt nachlegen zu wollen. Ravensburg dominierte, hatte die Oberhand im Mittelfeld und ließ den Ball laufen. Doch der FSV verteidigte zunächst geschickt und ließ nur wenig zu. Doch der Mut im Spiel nach vorne fehlte meist. „Wir sind nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen“, sagte Stehle. Ravensburg hatte Platz zum Kombinieren. Hollenbach rannte zeitweise in der ersten Halbzeit nur hinterher.
Und trotzdem, noch bevor Ravensburg eine klare Möglchkeit hatte, tauchte Manuel Hofmann in der 22. Minute vor dem Tor auf, scheiterte aber an Haris Mesic. Doch im Gegenzug fiel dann das 1:1. Ein Mal hatte der FSV nicht mit ganzer Konsequenz verteidigt, der Ball landete bei Daniel Hörtkorn und der schloss aus 20 Metern überlegt ab. Nun lief bei den Gastgebern nichts mehr zusammen. Ravensburg erhöhte den Druck. Trotzdem hatte auch der FSV noch mal eine Möglichkeit, doch der Kopfball von Alexander Albert (31.) ging weit vorbei. Genauso auf der anderen Seite der Versuch von Rahman Soyudogru (32.). Drei Minuten später hatten die Hollenbacher dann Glück, dass das Schiedsrichtergespann Soyudogru bei einen Kopfballtor im Abseits gesehen hatte. Drei Minuten später scheiterte Harun Toprak nach einem Konter an Joachim Fritsch, der mit dem Fuß zur Ecke klärte. In der 40. Minute gelang Ravensburg dann doch noch das 2:1.: Nach einem Freistoß ließ Fritsch den Ball nach vorne prallen und Soyudogru drückte den Ball über die Linie. Das war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient und in der 44. Minute verhinderte noch Sebastian Walz einen weiteren Treffer der Gäste. Und dann war noch mal das Glück auf Seiten der Hollenbacher. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf Maximilian Egner nach einem Eckball zum 2:2 Ausgleich, nachdem zunächst Mesic einen Kopfball von Martin Kleinschrodt abgewehrt hatte. „
Das war vielleicht der Knackpunkt“, sagte Stehle. Und Gästetrainer Wolfram Eitel haderte nach der Partie zu recht: „Ich denke, wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst, aus dem 2:1 ein 3:1 oder 4:1 zu machen. Die Chancen dazu hatten wir. In der zweiten Halbzeit war es dann ein reiner Abnutzungskampf.“

Doch auch im zweiten Abschnitt war Ravensburg zunächst tonangebend. Doch Alexander Albert gelang nach einem Eckball von Dennis Hutter das 3:2 in der 61. Minute. Kurz darauf hatte Michael Kleinschrodt noch eine gute Kopfballschance. Hollenbach wurde jetzt immer stärker in den Zweikämpfen, lief früher an und ließ Ravensburg immer weniger Raum – bedingt auch durch eine taktische Umstellung auf ein 4-1-4-1 mit Sebastian Walz vor der Abwehr. Zuvor hatte er als Rechtsverteidiger gespielt. Hollenbach ließ jetzt nichts mehr zu und hatte sogar noch Möglichkeiten durch Walz (77.), Albert (78.) und Hofmann (86.). „Das war ein Wechselbad der Gefühle heute“, sagte Stehle. „Der Sieg gibt der Mannschaft wieder Vertrauen und Glauben.“

Joachim Fritsch, Tizian Amon, Marc Zeller, Maximilian Egner, Martin Kleinschrodt, Michael Kleinschrodt, Alexander Albert (90. Marcel Baumann), Julian Schiffmann (90. Lukas Zucknick), Manuel Hofmann (90. Kevin Röckert), Sebastian Walz, Dennis Hutter

FV Ravensburg

Haris Mesic, Robert Henning, Luca Gruler (83. Maschkour Gbadamassi), Daniel Hörtkorn (87. Felix Schäch), Jascha Fiesel (69. Steffen Wohlfarth), Harun Toprak, Moritz Jeggle, Sebastian Reiner, Rahmen Soyudogru, Thomas Zimmermann, Philipp Altmann

1:0 Julian Schiffmann (1.)
1:1 Daniel Hörtkorn (22.)
1:2 Rahman Soyudogru (39.)
2:2 Maximilian Egner (45.+2)
3:2 Alexander Albert (61.)

Lucas Heim (Waghäusel)