Arbeitssieg

Hollenbach erkämpft sich gegen Holzhausen 3 Punkte

Es war ein Arbeitssieg. Aber er tat nach einem Unentschieden und einer Niederlage zuletzt gut. Mit 3:2 gewann der Oberligist FSV Hollenbach gestern zu Hause gegen den FC Holzhausen. Doppeltorschütze war dabei Innenverteidiger Arne Schülke, der jeweils nach einer Ecke traf. „Es war ein dreckiger, glücklicher Sieg“, meinte Manager Karl-Heinz Sprügel. „Das haben wir jetzt auch gebraucht.“

Es entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit. Beide Mannschaften waren aggressiv in den Zweikämpfen. Hollenbach erarbeitete sich aber zumindest etwas mehr Chancen. Schon in der fünften Minute verfehlte ein Schuss von Lorenz Minder knapp das Tor. In der 18. Minute wurde ein Schuss von Schülke geblockt. Dann hatte der Innenverteidiger in der 29. Minute bei einer Ecke das beste Timing und erzielte die 1:0-Führung. Dies ging auch in Ordnung. Drei Minuten später versuchte es Sebastian Schiek vom Strafraumeck. Fast im Gegenzug fiel dann aber der Ausgleich. Janik Michel traf aus 17 Metern. Es war die erste richtige Torchance der Holzhausener. Kurz vor der Pause rutschte Hannes Scherer (42.) knapp am Ball vorbei.

Nach dem Wiederanpfiff hatten die Hollenbacher dann Glück, dass die Gäste nur eine ihrer zahlreichen Möglichkeiten nutzten. Michel (46.) zielte aus kurzer Distanz zu hoch. Kurz darauf zielte Marc Wissmann (49.) knapp daneben. In der 53. Minute fiel schließlich die Holzhausener Führung. Die FSV-Defensive stand schlecht, Michel lief durch, seinen Schuss wehrte Hörner noch ab, doch Harut Arutunjan stand richtig und schob den Abpraller ins Netz. Zwei Minuten später hätte Fabio Pfeifhofer nachlegen können. Doch er entschied sich neun Meter vor dem Tor für einen Heber, der kein Problem für Philipp Hörner war. So langsam kämpfte sich der FSV in die Partie. Ein Kopfball von Scherer (58.) war mal wieder ein offensives Lebenszeichen. In den 65. Minute zielte der Stürmer zu hoch um sich dann am Strafraum durchzusetzen und in der 67. Minute den 2:2-Ausgleich zu erzielen. Nun war der FSV endgültig zurück im Spiel. „Es war dann ein offener Schlagabtausch“, sagte FC-Trainer Benjamin Maier. So rettete Hörner in der 73. Minute mit dem Kopf und die unfreiwillige Vorlage schob Arutunjan knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite knallte eine Freistoßflanke von Noah Krieger (75.) gegen die Latte und vom Knie von Sebastian Lutz (79.) sprang der Ball übers Tor. Erst Kevin Müller (84.) und im Nachschuss Antonio Babic verpassten für Holzhausen. So war es eben der aufgerückte Innenverteidiger Arne Schülke, dem in der 88. Minute nach einem Eckball von Noah Krieger der 3:2-Siegtreffer gelang.

„Es war schwer heute“, sagte der Doppeltorschütze. „Bis zum 1:1 waren wir gut im Spiel. Dann gab es einen Bruch. Aber das war nach den zwei schlechten Spielen wichtig.“ Trainer Martin Lanig freute sich zwar einerseits über die drei Punkte, ärgerte sich aber auch über die Phase nach der Pause. Schon bei der Niederlage in Gmünd war es ähnlich gewesen. „Zum Schluss war es eine Energieleistung von uns“, sagte Lanig. „Es war wichtig, die Tendenz der letzten beiden Spielen umzukehren.“

Die Hollenbacher stehen damit auf Rang drei der Oberliga - zwei Punkte hinter der SG Sonnenhof Großaspach, die beim VfR Mannheim mit 0:3 verlor. Zweiter ist der FC Villingen.

___________________________________
Hörner, Nzuzi, Schülke, Minder (90+3 Baust), Faßbinder (90. Breuninger), Scherer, Krieger (90+1 Hofmann), Jonas Limbach, Schiek, Lutz, Uhl

FC Holzhausen
Schwenk, Müller, Michel, Pfeifhofer, Arutunjan (78. Babic), Brendle, Schäuffele (46. Skoda), Schlecht, Bok,Konz, Schuon