1735055_t1w600h392q90v5005_swp-7846018_14722675_01_0812_SPOR_Holl22_4C_860795441

Alles versucht

Der FSV verliert 0:1 gegen Ulm - Betz hält Sieg für die Gäste fest

"Wir haben alles versucht"

Eines steht seit Samstag fest: Gegen den SSV Ulm wird der FSV Hollenbach in dieser Saison keine Punkte mehr holen. Nach dem 1:3 in Ulm verloren die Hollenbacher auch das Rückspiel. 0:1 hieß es in der Jako-Arena.

Es war erst die vierte Saison-Niederlage für Hollenbach - aber bereits die dritte auf heimischem Platz. Und während die Hollenbacher enttäuscht vom Rasen schlichen, ließen sich die Ulmer von dem kleinen Grüppchen mitgereister Fans feiern. Rund 30 Anhänger hatten sich auf den Weg nach Hohenlohe gemacht. Insgesamt waren 380 Schaulustige bei der vorletzten Oberliga-Partie des Jahres.

"Das war so ein typisches Spiel, in dem wir drei Jahre hätten spielen können und wir hätten trotzdem kein Tor geschossen", meinte FSV-Spieler Tobias Scheifler. "Eigentlich war es ein 0:0-Spiel." Eigentlich. Wäre da nicht David Braig gewesen. Nach einer halben Stunde nahm er den Ball mit der Brust an, zog volley ab und der Ball senkte sich unter die Latte. Es war der entscheidende Moment des Tages. "Ein Sonntagsschuss am Samstagmittag", quittierte FSV-Trainer Ralf Stehle.

Vielleicht wäre trotzdem noch ein Punkt für Hollenbach drin gewesen. Das Bemühen konnte man der Mannschaft jedenfalls nicht absprechen. Aber der Zug zum Tor fehlte irgendwie, die letzte Konsequenz im Abschluss. Auch die Standardsituationen funktionierten gegen Ulm nicht wie gewohnt. Und wenn sich doch einmal eine Möglichkeit ergab, dann war Ulms Torhüter Holger Betz zur Stelle. Der Routinier bekam auch ein Sonderlob von Trainer Stefan Beierl: "Wir können uns auch bei Holger Betz bedanken, der uns die drei Punkte gerettet hat und gerade seinen 35. Frühling erlebt und immer wieder unverwüstlich hinten drin steht."

Zum ersten Mal rettete der Ulmer Torhüter in der 18. Minute, als Luca Pfeiffer den Ball mit dem Hinterkopf in Richtung Tor verlängert hatte. Das war aber auch die einzige gefährliche Aktion der Hollenbacher in der ersten Halbzeit. "Wir sind eigentlich ganz gut ins Spiel gekommen", sagte Stehle. "Nach 15, 20 Minuten hat dann Ulm das Spiel in die Hand genommen." Und nach dem Tor lief beim FSV nicht mehr viel zusammen. "Wir haben eine ordentliche erste Halbzeit gespielt. Wir wussten um die Stärke der Hollenbacher bei Standardsituationen. Wir haben phasenweise so gespielt, wie wir es uns vorgenommen haben. Wir haben rausgespielt. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr eng am Mann und haben nicht mehr zu unserem System gefunden", sagte Beierl.

Nach dem Seitenwechsel probierten die Hollenbacher dann noch einmal alles. Stehle brachte für Außenverteidiger Maximilian Egner Stürmer Volkan Demir und stellte auf eine Dreierkette um. Mehr Torgefahr entwickelte sein Team trotzdem nur selten. In der 55. Minute parierte Betz einen Freistoß von Daniel Schmelze glänzend. Kurz vor Ende war der Torhüter noch einmal beim Kopfball Martin Kleinschrodts zur Stelle. "In der zweiten Halbzeit haben wir versucht, Druck aufzubauen, haben alles riskiert. Aber wir waren insgesamt nicht zwingend genug", sagte Stehle. "Trotzdem kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben alles versucht und gekämpft."

Trotz der Niederlage steht sein Team weiter auf Rang fünf. Allerdings ist der SSV Ulm bis auf einen Zähler herangerückt.

Joachim Fritsch, Johannes Volk, Maximilian Gebert, Maximilian Egner (61. Volkan Demir), Daniel Schmelzle, Martin Schmidt, Tobias Scheifler (83. Michael Kleinschrodt) Julian Schiffmann (88. Marcel Baumann), Martin Kleinschrodt, Boris Nzuzi, Luca Pfeiffer

SSV Ulm 1846
Holger Betz, Miguel Malheiro Araujo (89. Mario Laubmeier), Manuel Hegen, Benjamin Sturm, Stefan Hess, Johannes Ludmann, Florian Peruzzi (72. Timo Barwan), Burak Coban, Max Bachl-Staudinger, David Braig, Bastian Heidecker (84. Serdar Özkaya).

Tor
0:1 David Braig (30.).