Bericht Oberliga

Aktive: Pokalaus in Runde 3

FSV scheitert an Landesligist

FSV nach schwacher Leistung in der 1. Runde mit souveränem Sieg in Runde 2
Spvgg 07 Ludwigsburg - FSV Hollenbach 0:4 (0:1)

Ralf Stehle, der Trainer des FSV Hollenbach, zeigte sich gestern als netter Gast. Obwohl der Widersacher Spvgg 07 Ludwigsburg gegen seine Oberliga-Mannschaft am Ende klar mit 0:4 verloren hatte, machte er den Schwarz-Gelben nach den 90 Pokal-Minuten ein Kompliment. "Wir haben heute gegen einen stärkeren Gegner gespielt als am vergangenen Samstag", sagte Stehle. Zur Erinnerung: Da hatten sich die Hohenloher beim TSV Münchingen zu einem 6:5-Sieg im Elfmeterschießen gezittert.

Diesmal nahmen die Hollenbacher einen weiteren Landesligisten von Anfang an ernst. Bereits in der vierten Minute untermauerte der FSV auf dem Nebenplatz am Fuchshof seine Favoritenstellung: Der aufgerückte Kapitän und Innenverteidiger Martin Schmidt traf nach einer Ecke von Julian Schiffmann zum 0:1. Zuvor hatte Tobias Baus unglücklich über den Ball gesäbelt.

Die Ludwigsburger versteckten sich allerdings keineswegs und spielten munter mit, auch wenn sie im Strafraum der Gäste kaum zum Abschluss kamen. Die einzige gefährliche Szene in Hälfte eins beschwor der stark aufspielende Niko Grellmann herauf - der spielfreudige Neuzugang aus der Freiberger U 19 scheiterte aus spitzem Winkel an Hollenbachs Keeper Joachim Fritsch. Nach der Pause hätte es fast ein Déjà-vu gegeben: Wieder waren erst drei Minuten gespielt, als Schiffmann zur Tat schritt und einen Freistoß auf den Kopf von Martin Schmidt zirkelte, doch diesmal landete die Kugel an der Latte. Wenig später dann die beste Chance der Nullsiebener: Grellmann scheiterte mit einer Direktabnahme.

Innerhalb von sechs Minuten machte der Favorit jetzt alles klar. Zunächst verlud Boris Nzuzi den Ludwigsburger Torhüter Deniz Gültekin mit einem abgefälschten Schuss (63.). 60 Sekunden später profitierte der starke Schiffmann von Sanel Bradarics Kopfballvorlage und jagte den Ball aus 17 Metern humorlos ins Netz. Den Schlusspunkt besorgte ein Akteur der Hausherren mit einem Eigentor: Spvgg-Spielführer Aleksandar Adzic fälschte eine Hereingabe des eingewechselten Jaroslaw Felisiak unhaltbar zum 0:4 ab (68.).

Obwohl es letztlich beim deutlichen Gästeerfolg blieb, feierten die Ludwigsburger Fans nach der Begegnung lautstark ihre Mannschaft. 07-Coach Matteo Battista war mit der Vorstellung seiner jungen Truppe ebenfalls zufrieden. "Wir haben bis zur 65. Minute gut mitgehalten und uns gut verkauft. Unterm Strich ist der Hollenbacher Sieg ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen."

Ein Bericht von Andreas Eberle
Quelle: http://www.swp.de/bietigheim/sport/fussball/regional/fuss/art1188802,2135429 (05.08.13,16:00)

In Runde 3 überlegen - trotzdem Niederlage kurz vor Schluss gegen den Underdog

TSV Ilshofen - FSV Hollenbach 1:0 (0:0)

Pokalabende entwickeln sich langsam aber sicher zu Festabenden in Ilshofen. Wobei es schwerfällt, für jeden Sieg im WFV-Pokal neue Superlative zu finden. Der 5:0-Erfolg in Runde 1 gegen den Verbandsliga-Absteiger Hellas Bietigheim vor einer Woche war eine Überraschung. Der 1:0-Sieg gegen Oberliga-Absteiger Bissingen am Mittwoch war eine Sensation. Und nun, das 1:0 gegen den Oberligisten Hollenbach? Ziemlich unerwartet. David ärgert Goliath erneut.

Wobei sich viele der 500 Zuschauer schon vor der Partie am Sonntagabend darüber unterhalten: Was passiert, wenn Ilshofen wieder so engagiert spielt wie in den ersten beiden Pokalrunden? Schon in den ersten Minuten wird klar: Die beiden TSV-Trainer Ralf Kettemann und Wolfgang Guja haben den Landesliga-Aufsteiger erneut sehr gut eingestellt. Die Gäste bekommen wenig Raum und müssen versuchen, über Einzelaktionen oder Standards zu Chancen zu kommen. In Halbzeit eins gibt es vier sehr gute Chance für den FSV. Einmal geht der Ball knapp vorbei (5.), dreimal (17., 36., 40.) hält TSV-Torwart Steffen Probst sein Team mit tollen Reflexen im Spiel. Die erste Möglichkeit für die Gastgeber gibt es erst in der 45. Minute: Kettemanns Schuss aus 20 Metern wird noch abgefälscht, FSV-Keeper Joachim Fritsch kann dennoch parieren.

Im zweiten Durchgang läuft er Ball erneut fast durchgehend in Richtung Ilshofener Tor. Die Gastgeber werden ständig unter Druck gesetzt und können sich wie im ersten Durchgang bei ihrem Torwart Probst bedanken, dass der Oberligist keinen Treffer erzielt. Die Einwechslung des Ex-Hollenbachers Benjamin Kurz bringt aber ab der 73. Minute spürbar Wind in die Angriffsbemühungen der Gastgeber. Doch drei Minuten vor Schluss ein Tiefschlag: Stürmer Thomas Lang muss nach einer gelb-roten Karte vom Platz. Nun kann die Strategie der Ilshofener nur heißen: In die Verlängerung retten.

Für Kurz scheint das keine Alternative zu sein. In der 89. Minute sprintet er Richtung Tor und wird 30 Meter davor per Foul gestoppt. Der Ex-Profi Kettemann legt sich den Ball zurecht. "Ich habe gesehen, dass der Torwart weit in der Ecke steht", sagt er kurz darauf. Sein Schuss passt genau unten links. Der Jubel nach dem 1:0 geht im Schlusspfiff unter.

Bericht + Foto: Guido Seyerle
Quelle: http://www.swp.de/schwaebisch_hall/sport/sonstige/regional/art1188134,2140198 (05.08.13, 16:10)