Reutlingen A-Junioren

Gerechtes Unendschieden gegen Reutlingen vor imposanter Kulisse

Remis gegen Reutlingen
SSV Reutlingen - FSV Hollenbach 0:0

Im ersten Aufstiegsspiel zur A-Junioren-Oberliga trennten sich die Mannschaften des SSV Reutlingen und des FSV Hollenbach nach einem spannenden Spiel vor ca. 350 Zuschauern mit einem torlosen Unentschieden.

In der Begegnung der beiden Meistermannschaften der Verbandsstaffeln Nord und Süd setzten die Gäste aus Hollenbach bereits in der 2. Minute mit einem schnellen Angriff über die linke Seite das erste Ausrufezeichen. In der 10. Minute war Torspieler Michael Bauer vom FSV Hollenbach erstmals gefordert, als er einen gefährlichen Angriff des SSV Reutlingen entschärfen konnte. In den folgenden Minuten versuchte die Heimelf aus Reutlingen, Druck auf das Hollenbacher Tor aufzubauen, der FSV Hollenbach hielt jedoch kämpferisch gut dagegen und operierte mit langen Bällen oder Diagonalpässen, um die eigenen Angreifer in Szene zu setzen. So setzte sich Benjamin Kurz nach einer halben Stunde nach einem langen Ball gegen seinen Gegenspieler durch und konnte nur mit Foulspiel am Eindringen in den Strafraum gehindert werden.

Nachdem es keiner der beiden Mannschaften bis zur Pause gelang, einen Angriff oder eine Standardsituation mit Torerfolg abzuschließen, wurden mit dem 0:0 Halbzeitstand die Seiten gewechselt.

Reutlingen kam nach der Pause zunächst besser ins Spiel und war insbesondere nach Freistößen und Eckbällen gefährlich. In der 54. Minute streifte ein Kopfball nach Eckball von Reutlingen die Querlatte des Hollenbacher Tores, nur eine Minute später köpfte der Reutlinger Angreifer freistehend den Ball in die Arme von Torspieler Michael Bauer.

Danach gelang es den A-Junioren des FSV Hollenbach mit großem kämpferischen Einsatz, im Mittelfeld viele Zweikämpfe zu gewinnen, den Reutlinger Spielaufbau zu stören und sich selbst Torchancen zu erarbeiten. In der 66. Minute lag die Führung für den SSV Hollenbach in der Luft, der Kopfball von Daniel Schmelzle nach Eckball ging jedoch knapp am Pfosten des Reutlinger Gehäuses vorbei. Dem SSV Reutlingen gelang es in dieser Phase des Spieles kaum, Akzente in der Offensive gegen die sehr aufmerksame Abwehr des FSV Hollenbach zu setzen. In der 84. Minute setzte sich Benjamin Kurz auf der rechten Seite energisch durch und wurde an der Strafraumgrenze des SSV Reutlingen klar gefoult, zur Überraschung aller blieb der Pfiff des Unparteiischen jedoch aus. Auch in den letzten Minuten des Spieles kamen die Gäste aus Hollenbach mit einem gefährlichen Freistoß in der 85. Minute, welcher nur knapp über das rechte obere Eck des Reutlinger Tores flog und einem Schuss von Rouven Schmidt aus halbrechter Position in der 88. Minute nochmals zu torgefährlichen Situationen. Letztendlich blieb es jedoch beim torlosen Unentschieden.

Fazit:

Mit dem SSV Reutlingen und dem FSV Hollenbach kämpften 2 Mannschaften auf Augenhöhe um den Aufstieg in die Oberliga. Mit konzentrierter Abwehrarbeit, Zweikampfstärke und Laufbereitschaft konnte die in der Verbandsrunde sehr starke Offensive des SSV Reutlingen in Schach gehalten werden. In einigen Situationen gelang es den A-Junioren des FSV Hollenbach, selbst Torgefahr zu entwickeln und sich Torchancen zu erarbeiten. Mannschaftliche Geschlossenheit und Teamgeist waren weitere Faktoren für eine starke Leistung und das verdiente Remis im Auswärtsspiel in Reutlingen.

Ausblick:

Nach dem Unentschieden im ersten Aufstiegsspiel ist die Ausgangssituation für das Rückspiel am Sonntag, 16. Juni 2013, klar. Die Mannschaft, welche als Sieger vom Platz geht, steigt in die Oberliga Baden-Württemberg auf. Sollte der Spielstand nach Ablauf der Spielzeit erneut Unentschieden sein, entscheidet ein Elfmeterschießen über den Aufstieg.

Das Spiel findet auf dem Sportgelände des SV Mulfingen in Mulfingen statt.

Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

FSV Hollenbach:

Bauer, Walch, Herrmann, Prümmer, Geissler, Schmelzle, Engert (46. Kevin Schmidt), Immel, Kleinschrodt, Rouven Schmidt, Kurz (90. Botsch)