FSV- A-jugend

A-Junioren mit Niederlage

Gegen Freiberg fielen zwei Tore in der Nachspielzeit

"Wir sind selbst Schuld"

Die A-Jugend-Fußballer des FSV Hollenbach haben ihre erste Saisonniederlage kassiert. Und dies ausgerechnet vor heimischem Publikum. Mit 2:3 unterlag der Oberligist dem SGV Freiberg.

Das bittere an der Niederlage: Der Siegtreffer der Gäste fiel erst in der dritten Minute der Nachspielzeit. Allerdings hatte Hollenbach ebenfalls in der Nachspielzeit erst den 2:2-Ausgleich erzielt.

Es war eine unglückliche, jedoch auch nicht ganz unverdiente Niederlage: "Wir haben das Spiel vor allem durch die erste Halbzeit verloren, da wir nicht an die Leistungen des Aalen-Spiels anknüpfen konnten und Freiberg durch viele unnötige Fehler zu viele Freiheiten gegeben haben", erklärte Trainer Michael Gundlach. Seine Mannschaft steht nun mit vier Punkten auf Rang sechs. Allerdings geht es in der A-Jugend-Oberliga äußerst eng zu.

Irgendwie wirkten die Hollenbacher von Beginn an nicht präsent. Eigentlich unverständlich nach dem positiven Auftakt mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen. Der FSV war nicht kompakt genug und ließ Freiberg durch eigene Nachlässigkeiten ins Spiel kommen. Bereits in der 13. Minute brachte Jan-Hendrik Hoyer den SGV mit 1:0 in Führung. Hollenbach war zu wenig präsent, lud Freiberg immer wieder zu Chancen ein. So gelang erneut Hoyer in der 35. Minute das 2:0 für die Gäste.

Praktisch mit dem Halbzeitpfiff haben die Hollenbacher dann den wichtigen Anschlusstreffer durch Marcel Maneth erzielt. "In der zweiten Hälfte standen wir dann besser geordnet und haben mehr Druck auf den Gegner ausgeübt, jedoch auch zahlreiche Torchancen vergeben", berichtete Gundlach. Latte oder Pfosten verhinderten zunächst einen weiteren Hollenbacher Treffer.

In der 91. Minute war es dann soweit: Wiederum durch Marcel Maneth fiel der 2:2-Ausgleich. Postwendend dann jedoch das bittere 2:3 aus abseitsverdächtiger Position. "Trotz der ein oder anderen unglücklichen Schiedsrichter-Entscheidung, die ich nicht als Ausrede gelten lasse - wir hatten genug Möglichkeiten zum Ausgleich oder sogar zur Führung - sind wir an dieser Niederlage selbst schuld", meinte Gundlach. "Wir müssen konstanter spielen und unsere Torchancen konsequenter nutzen."

Am vierten Spieltag müssen die Hollenbacher A-Jugendlichen nun wieder auswärts antreten. Am Sonntag geht es zum FC Villingen. Anpfiff ist um 16 Uhr. Die Gastgeber haben wie die Hollenbacher bislang je ein Mal gewonnen, verloren und unentschieden gespielt. Aber wegen des schlechteren Torverhältnisses (5:8) stehen sie auf Rang acht - zwei Plätze schlechter als der FSV. Hollenbach hat ein Torverhältnis von 8:4. An der Oberliga-Spitze steht der FC Astoria Walldorf mit sieben Zählern. Allerdings haben die Walldorfer bereits vier Mal gespielt. Verfolger Neckarelz hat sechs Punkte auf dem Konto, bei drei absolvierten Partien. Ebenfalls sechs Zähler haben Heidenheim, Freiberg und Ulm.