FSV- A-jugend

A-Junioren erobern Tabellenspitze

Im Topspiel gegen Ulm siegte man deutlich und verdient

Deutlicher Heimsieg für den neuen Spitzenreiter der A Junioren Oberliga Baden Württemberg
FSV Hollenbach – SSV Ulm 1846 Fußball 4:2 (3:1)

Ein deutlicher 4:2 Heimsieg gegen ambitionierte Gäste aus Ulm gelang den Hollenbacher A Junioren in der heimischen Jako Arena.

Coach Michael Gundlach musste die siegreiche Mannschaft aus Villingen zwar wieder auf zwei Positionen verändern. Bedingt durch schulische Verpflichtungen bzw. noch nicht ganz auskurierter Verletzung fehlten Jan Schreiber und Tim Großberndt als zentrale Mittelfeldspieler. Doch mit Luca Pfeiffer und Jannik Koppenhöfer war hier für gleichwertigen Ersatz gesorgt.

Von Beginn an merkte man jedoch, dass die Heimmannschaft engagiert und diszipliniert zu Werke gehen wollte, was auch schon in der 8. Minute zur frühen Führung führte. Luca Pfeiffer hatte sich im Strafraum gegen mehrere Ulmer durchgesetzt und war nur durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Marcel Maneth zur 1:0 Führung.

In der Folge konnten die Angriffsbemühungen der Ulmer meist schon im Mittelfeld verhindert werden und eine echte Torchance für die Ulmer war nicht zu erkennen. Auf der anderen Seite hatten jedoch die Hollenbacher mehrere Möglichkeiten um das Ergebnis auf 2:0 zu erhöhen. In der 22. Minute war es dann jedoch der Ulmer Markus Hain, der eine Unsicherheit der Hollenbacher Defensive ausnutzte und aus ca. 20 m in das linke Tordreieck verwandelte.

Doch dieHeimmannschaft zeigte sich wenig beeindruckt und schon in der 26. Minute war es Max Wanner der eine scharfe Hereingabe von Marcel Maneth mit der Fußspitze an den Innenpfosten lenkteundder alte Abstand war wieder hergestellt.

In der 30. Minute musste der stark spielende Philipp Kaufmann das Spielfeld verletzt verlassen und wurde von Oskar Douty ersetzt. Der Druck der Ulmer wurde jetzt wieder größer, doch in der 32. Minute war es dann wieder Max Wanner der seine gute Leistung mit dem 3:1 krönte. Dies war dann auch der Pausenstand.

In der zweiten Hälfte war es dann ein ungleiches Spiel. Ulm drängte mit Macht auf den Anschlusstreffer und Hollenbach versuchte aus einer sicheren Defensive heraus zu kontern. Die guten spielerischen Ansätze der Ulmer konnten immer wieder rechtzeitig unterbunden werden und Strafraumszenen waren Mangelware.

In der 55. Minute war es dann Marcel Maneth der einen diesen Konter zum vorentscheidenden 4:1nutzen konnte. Er setzte sich auf der rechten Seite durch und ließ dem Keeper der Ulmer mit einem trockenen Flachschuss keine Chance. Zwar wurde es in der 84. Minute noch einmal kurz hektisch als die Ulmer durch Pascal Maier auf 2:4 verkürzten, doch der Sieg war jetzt nicht mehr zu verhindern.

Nach dem Schlusspfiff zeigte sich Coach Michael Gundlach zufrieden mit dem Spiel seiner Jungs, welche in der 1. Hälfte das Spiel entschieden hatten und in der zweiten Halbzeit den 2 Tore Vorsprung clever verwalteten.

Nun steht man mit 3 Mannschaften punktgleich (Heidenheim, Walldorf und Neckarelz) aber mit dem besseren Torverhältnis an der Spitze der Oberliga Baden Württemberg. Dies ist zwar eine schöne Momentaufnahme aber für die Verantwortlichen in Hollenbach ist nach wie vor der Klassenerhalt das erklärte Saisonziel.

In der kommenden Woche stehen mit dem Pokalspiel am Freitag in Böblingen und dem Auswärtsspiel am Sonntag in Heidenheim zwei schwere Aufgaben auf dem Programm. Nun gilt es schnell zu regenerieren und den Schwung in die nächsten Spiele mitzunehmen.

Philipp Hörner, Philipp Kaufmann (30. Oskar Douty). Nico Thissen (77. Simon Trumpp), Rudolph Krebs, Max Wanner, Marcel Maneth (88. Calvin Frank), Janik Koppenhöfer, Alexander Albert (62. Jan Götzelmann), Philipp Minder, Lukas Baumann, Luca Pfeiffer

SSV Ulm 1846 Fußball
Mustafa Kemal Özhitay, Manuel Ben-Salah, Markus Hain, Maximilian Rupp, Marcel Brack (57. Yusuf Aktürk), Emre Gürel, Pascal Maier, Jan Hadamitzky (74. Ilker Karkiner), Narcio Filho (53. Evangelos Batsios), Fabian Talmon L'Armee (42. Miguel Angelo Malheiro Araujo), Oguz Yasar

Florian Geiger