2304677_1_swp-8630654_170326796_d0d27d7d8c_irswpprod_iots0

50-Punkte Marke knacken

Der FSV will in Freiburg über die 50 Punkte Hürde springen

Auswärts hui, daheim pfui: Hollenbach will seine Bilanz in der Fremde weiter aufbessern. Morgen geht es zum Traditionsclub Freiburger FC.

Der FSV Hollenbach kann am Samstag ganz entspannt die Reise nach Freiburg antreten. Nicht nur wegen der Tabellensituation. Als Oberliga-Sechster sind die Hohenloher von allen Sorgen befreit. Aber auch die Auftritte in der Fremde machen Mut. „Auswärts mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Da läuft es ja“, sagt Abteilungsleiter Kurt Sprügel. Zuletzt verspielten die Hollenbacher zwar eine 2:0-Führung in Reutlingen, doch die Leistung stimmte. „Wir haben einfach verpasst, das 3:0 zu machen, deshalb müssen wir mit dem Unentschieden leben. Aber Reutlingen war auch stark“, sagt Sprügel. Der nächste Gegner, der Freiburger FC, steckt noch mitten im Abstiegskampf. „Über den FC kann ich gar nichts sagen“, meint Sprügel. „Im Hinspiel war ich nicht da und auch in Freiburg war ich noch nie. Ich weiß nur, dass er irgendwie komische Ergebnisse hat.“ Zuletzt verlor der FFC beim SV Sandhausen II mit 1:4.

„Wir haben, über 90 Minuten gesehen, meiner Meinung nach zu hoch verloren. In der ersten Halbzeit waren wir dran und spielbestimmend. In der zweiten Hälfte hat der Gegner 10, 15 Minuten zugelegt und das Spiel verdient gewonnen. Fußballerisch waren viele Dinge gar nicht so schlecht“, meinte FFC-Coach Ralf Eckert danach. Nun geht es eben gegen die in dieser Saison – vor allem in der Rückrunde – so auswärtsstarken Hollenbacher. „Ich weiß auch nicht, warum wir auswärts diese Saison so stark sind. Zu Hause spielen wir auch nicht schlecht, nutzen aber unsere Chancen nicht. Die anderen Mannschaften sind uns da in Sachen Chancenverwertung überlegen“, meint der FSV-Abteilungsleiter. Ganz so überraschend ist für ihn die Auswärtsstärke seiner Mannschaft nicht: „Von der Spielweise und auch vom Spielermaterial her sind wir eine Auswärtsmannschaft. Auf fremdem Platz haben wir auch mehr Räume.“ Die kompakte Spielweise der Hollenbacher mit der kontrollierten Offensive ist durchaus eine Taktik, die oft eher in der Fremde zum Tragen kommt. „Vielleicht sind wir zu Hause auch etwas zu offensiv“, meint Sprügel. Klar ist ihm aber auch: „Das muss nächste Saison wieder anders werden. Wir haben in diesem Jahr zu viele Niederlagen zu Hause kassiert. Wir wissen, dass wir unsere Zuschauer nicht gerade verwöhnt haben. Das ist uns schon ein Dorn im Auge.“ Vier Punkte sind die Hollenbacher nun noch von ihrem Minimalziel entfernt. Mehr Zähler als in der vergangenen Saison (51) wollen sie holen. Im Moment hat der FSV 48 auf dem Konto. „Das wollen wir schon erreichen“, sagt Sprügel. „Aber es sind ja auch noch ein paar Spiele.“ Noch fünf sind es – drei davon auswärts.

Info Freiburger FC – FSV Hollenbach, Samstag, 15.30 Uhr