10633602_813848495344695_1720650920987969059_o

50-Punkte-Marke geknackt

Zum Abschied vom Heimpublikum gab es gegen die Stuttgarter Kickers einen Sieg

Hollenbacher Kicker knacken die 50-Punkte-Marke

Mit 2:1 besiegte der FSV Hollenbach die Stuttgarter Kickers II - ein gelungener Heimabschluss. Das letzte Oberliga-Spiel in der fünften Saison des FSV Hollenbach steht am Samstag beim Freiburger FC an.

Damit wurde auch die 50-Punkte-Marke geknackt. 51 Zähler haben die Hollenbacher nun auf dem Konto - schon jetzt ist es die beste Saison in der Vereinsgeschichte. "Das fühlt sich gut an", sagte Trainer Ralf Stehle. "Wir haben das Saisonziel erreicht und sind froh über den Sieg im letzten Heimspiel der Saison. Alles in allem sind wir sehr zufrieden." Auch Manager Karlheinz Sprügel hatte allen Grund zur Freude. Luca Pfeiffer, der seit dem Winter mit einem Wechsel zu einem Proficlub liebäugelte, wird mindestens noch eine Saison beim FSV spielen. Auch Tim Großberndt hat sein Jawort für weitere zwei Jahre gegeben. Damit sind die Personalplanungen beinahe abgeschlossen. Ein, zwei Gespräche laufen noch. So viel Arbeit hatte Sprügel aber auch nicht. Bleibt die Mannschaft bis auf Torhüter Joachim Fritsch (TSV Ilshofen) doch zusammen. Mit Marc Zeller gibt es derzeit nur einen Neuzugang von extern zu vermelden. Und er ist ein alter Bekannter, vor seinem Wechsel nach Gommersdorf, spielte er in Hollenbach. "Mehr brauchen wir nicht. Unser Kader wird groß sein", sagt Sprügel.

Gegen die Stuttgarter Kickers sah es lange Zeit nicht allzu gut aus. Beide Mannschaften ließen es langsam angehen. Das Tempo im Spiel fehlte. Stuttgart war zunächst die spritzigere, aggressivere Mannschaft. Chancen blieben im ersten Abschnitt Mangelware. "Wir waren zu sehr auf Sicherheit bedacht", sagte FSV-Kapitän Martin Kleinschrodt. Umso erstaunlicher, dass es zur Pause trotzdem 1:1 hieß. Der Führungstreffer der Gäste (29.) war nicht unverdient. Athanasios Raptis setzte sich auf der linken Seite durch, flankte, FSV-Torhüter Joachim Fritsch lenkte den Ball noch ab, doch Marco Koch kam aus neun Metern zum Abschluss. Vom Innenpfosten landete der Ball im Netz.

Die Antwort der Hollenbacher folgte neun Minuten später. Wieder war es ein Treffer über Außen. Tobias Scheifler brachte den Ball in die Mitte, und Kapitän Martin Kleinschrodt war mit dem Kopf zur Stelle - 1:1. Eine Minute zuvor hatte Stehle bereits wechseln müssen (Schiffmann für Schmelzle).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war deutlich mehr Schwung im Hollenbacher Spiel. Der Führungstreffer durch Volkan Demir (54.) war verdient. Julian Schiffmann hatte sich links außen durchgesetzt und Demir vollendete in der Mitte. "Ich glaube, wir hatten auch gute Phasen", betonte Stuttgarts Trainer Jürgen Hartmann. "Dazu zählt die erste Halbzeit. In den letzten 20 Minuten hatten wir wieder Chancen und hätten einen Punkt holen können. Die zweite Hälfte hat gezeigt, welche Qualität Hollenbach hat."

Joachim Fritsch, Martin Schmidt, Daniel Schmelzle (37. Julian Schiffmann), Maximilian Egner, Johannes Volk, Maximilian Gebert, Martin Kleinschrodt, Michael Kleinschrodt, Tobias Scheifler, Boris Nzuzi, Volkan Demir

0:1 (29.) Marco Koch
1:1 (38.) Martin Kleinschrodt