22.8.15 Hollenbach - SSV Ulm 1846 Fussball 0-1 197

5 aus 6

Hollenbach setzt Erfolgsserie gegen Pforzheim fort - Pfeiffer mit goldenem Tor

Youngster Luca Pfeiffer erzielt Tor des Tages

So lässt es sich doch vortrefflich feiern. Nach einem Auswärtssieg. Nach dem fünften Dreier in sechs Spielen. Der Oberligist FSV Hollenbach hat seine Erfolgsserie auch beim 1. CfR Pforzheim fortgesetzt.

Unter dem Strich war das 1:0 des FSV verdient. "Es war eine gute Leistung von uns", sagte Hollenbachs Trainer Ralf Stehle. "Ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen." Und in der Mehrzahl davon blieb seine Mannschaft Sieger - das war mit ausschlaggebend für den Erfolg. Pforzheims Coach Theo Rus wollte seiner Mannschaft keine Vorwürfe machen. "Uns fehlt im Moment einfach die Durchschlagskraft. Das ist Fakt. Die Enttäuschung ist groß. Bei mir und den Verantwortlichen."

Der Aufsteiger steht derzeit auf dem vorletzten Rang. Hollenbach ist Zweiter. Ein so großer Unterschied war auf dem Platz allerdings nicht zu sehen. "In der ersten Halbzeit gab es fast gar keine Torchancen", sagte Stehle. Beide Teams bekämpften sich im Mittelfeld. Die Abwehrreihen standen sicher. "Wir haben den einzigen Pforzheimer Fehler durch den überragenden Abschluss von Luca Pfeiffer ausgenutzt", sagte Stehle. Martin Kleinschrodt hatte einen schlechten Pass im Pforzheimer Spielaufbau erkannt, auf Pfeiffer quergelegt, und dieser schlenzte mit links ins Tor (44.). Wie der ganzen Mannschaft ist auch ihm derzeit das Selbstbewusstsein anzumerken.

Nach der Pause hätte erneut Pfeiffer erhöhen können. Doch sein Schuss aus spitzem Winkel krachte gegen den Pfosten. In der 75. Minute hatte Marcel Baumann das 2:0 auf dem Fuß, doch er zielte nach Vorarbeit von Boris Nzuzi vorbei. Die beste Möglichkeit der Gastgeber hatte Dominik Salz in der 50. Minute gehabt. Martin Schmidt bereinigte die Situation aber.

Insgesamt waren die Pforzheimer Offensivaktionen zu leicht ausrechenbar. Die Hollenbacher konnten die Schussversuche meist blocken - und wenn mal einer durchkam, war Torhüter Karel Nowak da. Auch die Einwechslung von Bogdan Cristescu brachte nicht den erhofften Effekt für Pforzheim. Der Innenverteidiger orientierte sich in die Offensive. Er sollte Kopfbälle gewinnen und sie in die Spitze verlängern. Es gelang nur selten.

"Wenn man aus fünf Spielen zuvor vier Siege geholt hat, hat man eben das Glück, so ein Spiel zu gewinnen", sagte Stehle. "Ich denke, es war nicht unverdient."

1. CfR Pforzheim - FSV Hollenbach 0:1 (0:1)

0:1 Luca Pfeiffer (44.)

Nowak, Volk, Egner, Zeller, Martin Kleinschrodt, Nzuzi (90.+2 Maneth), Schiffmann (74. Demir), Schmidt, Schmelzle, Baumann (82. Michael Kleinschrodt), Pfeiffer (89. Walz)