FSV-TSG Balingen

2:0 Heimsieg zum Saisonauftakt

Pfeiffer und Schmelzle sorgen für Hollenbacher 2:0-Erfolg gegen die TSG Balingen

Auf den 2:1-Erfolg gegen den Drittligisten SG Sonnenhof ließ der FSV Hollenbach einen 2:0-Sieg gegen die TSG Balingen folgen. Kein Wunder, dass Trainer Ralf Stehle rundum zufrieden war.

Es war ein Arbeitssieg, aber ein verdienter. "Das Spiel hat richtig Kraft gekostet", meinte Innenverteidiger Martin Schmidt. "Körperlich hat es gepasst. Auch wenn es vielleicht anstrengender war als am Mittwoch."

Der FSV zeigte sich mannschaftlich geschlossen. "Alles in allem bin ich zufrieden, wie wir die beiden Hitzeschlachten weggesteckt haben", meinte FSV-Trainer Ralf Stehle. "Ich bin auch zufrieden damit, wie sich die Mannschaft gegen zwei starke Gegner präsentiert hat. Es war klar, dass es ein hartes Stück Arbeit würde", sagte Stehle.

Zwar war Balingen zunächst das aktivere Team und diktierte das Tempo. Doch die stabile Hollenbacher Defensive hatte den Gegner meist im Griff. Der FSV ließ kaum etwas zu. "Wir wussten, dass die auf Fehler lauern", sagte Stehle. Die wenigen, die gemacht wurden, blieben ohne Folgen. "Wir hatten vorne ein Qualitätsproblem", sagte Balingens Trainer Matthias Zahn. "Die Präzision im Abschluss und beim letzten Pass hat gefehlt. Wir hatten nicht viele Abschlusssituationen, aber davon hätten wir eine nutzen müssen."

Das machte der FSV Hollenbach besser. Wieder angefangen bei Luca Pfeiffer. Aus der ersten guten Tormöglichkeit erzielte er das 1:0 mit dem Kopf. In der 40. Minute landete eine Direktabnahme von Martin Kleinschrodt, der beim Abschluss gestört wurde beim freistehenden Stürmer, der keine Mühe hatte. Die Gäste hatten kurz davor aus einer Abseitsposition heraus getroffen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Balinger meist harmlos: Schüsse von Marc Wissmann (49.), Kevin Keller (56.) und Lukas Foelsch (58.) flogen am Gehäuse vorbei oder Torhüter Karel Nowak hatte keine Schwierigkeiten damit. Die beste Balinger Chance des Spiels hatte Stefan Vogler (78.), als er frei zum Kopfball kam. Doch die Flanke war einen Tick zu hoch und der Ball flog knapp am Tor vorbei.

Auf der anderen Seite gab es Möglichkeiten für Hollenbach. Doch Pfeiffer (59.), Martin Kleinschrodt (63.) oder Volkan Demir (86.) verwerteten sie zunächst nicht. Daniel Schmelzle sorgte schließlich in der Nachspielzeit mit einem Freistoß-Tor für das entscheidende 2:0. "Der Auftakt ist gelungen", meinte Abteilungsleiter Kurt Sprügel.

FSV Hollenbach: Nowak, Volk, Martin Kleinschrodt, Zeller, Nzuzi, Baumann (76. Schiffmann), Schmelzle, Egner, Pfeiffer (82. Demir), Schmidt, Scheifler (76. Michael Kleinschrodt)

Tore: 1:0 (40.) Luca Pfeiffer, 2:0 (90+2.) Daniel Schmelzle