Heimsieg erkämpft

Zum Heimabschluss holen die Rot-Blauen nochmals 3 Punkte

So hatten es sich die Hollenbacher erhofft. Beim Saison-Heimabschluss wollte der Oberligist noch einen Sieg haben. Das gelang mit 2:1 am Samstag gegen die TSG Backnang. „Aufgrund der kämpferischen Leistung war das auch in Ordnung“, meinte Manager Karlheinz Sprügel. Auch weil das Team rund eine Stunde in Unterzahl agieren musste. Denn ausgerechnet Kapitän Marius Uhl musste bei seinem letzten Spiel im Greut mit gelb/rot vorzeitig vom Feld. „Es ist ein Spiel, das mir lange in Erinnerung bleiben wird“, sagte Uhl. „Auch wegen des Platzverweises.“ So fehlt er auch im letzten Spiel in zwei Wochen beim Göppinger SV gesperrt.

Der FSV begann wie so oft in der Rückrunde stark und machte Druck gegen einen Gegner, der den Hollenbachern in der Vergangenheit nicht immer lag. Das 1:0 durch Hannes Scherer in der siebten Minute war auch zu diesem frühen Zeitpunkt verdient. Lukas Schappes legte im Strafraum quer und der Torjäger schloss aus 13 Metern ab. Danach hatte der FSV die Partie weiter im Griff, versäumte es aber, das 2:0 nachzulegen. Mit der gelb/roten Karte in der 34. Minute kam dann ein Bruch ins Hollenbacher Spiel. Backnang wurde nun stärker und glich in der 38. Minute aus. Nach einem hohen Ball in den Strafraum wollte Scherer retten, köpfte aber ins eigene Tor. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Kabinen.

Nach der Pause erhöhten die Gäste den Druck. Zu klaren Möglichkeiten kamen sie aber kaum. „Wir haben es gut wegverteidigt“, sagte Trainer Torben Götz. Der Hollenbacher Mannschaft war anzusehen, dass sie ihr letztes Heimspiel der Runde auf keinen Fall verlieren wollte. Der FSV stand kompakt, zeigte eine enorme Laufbereitschaft und ließ so wenig zu. In der Nachspielzeit legte dann der eingewechselte Benjamin Utz quer und Baba Mbodji erzielte noch das 2:1. „Ich glaube, wir haben uns in einem Spiel, in dem es um nichts mehr geht, selten so über ein 2:1 gefreut wie heute“, sagte Noah Krieger, der in den vergangenen Wochen verletzt fehlte und sich in der neuen Saison wie Matthias Hahn dem bayrischen Regionalligisten Spvgg Ansbach anschließt. „Da ich in den vergangenen Wochen nicht so richtig dabei war, fällt mir der Abschied vielleicht etwas leichter“, sagt Krieger, der fünf Jahre in Hollenbach spielte. „Ich hoffe, dass ich in Göppingen noch ein paar Minuten sammeln kann, sonst wäre mein letztes Spiel in Nöttingen gewesen, mit einem 0:6 und Ein- und Auswechslung, weil ich angeschlagen war.“

Hahn sah das 2:1 als richtig guten Heim-Abschluss der Saison an. Drei Jahre war er in Hollenbach, stieg mit dem Team in die Oberliga auf. „Diese Saison war für mich weniger erfolgreich. Ich bin auch mit dem Trainer nicht so klargekommen, deshalb stand es schon länger fest, dass ich gehen werde.“ Ebenfalls verabschiedet wurden Sebastian Lutz, den es nach einer Saison zum Oberliga-Konkurrenten FC Nöttingen zieht und Benjamin Utz, der zum Landesligisten Spvgg Satteldorf wechselt.

„Chapeau“, sagte Marius Uhl zur Leistung der Mannschaft. „Die sind viel gelaufen, haben gut verteidigt. So wie man das Team kennt. Es war schon gut, das Spiel in Unterzahl 2:1 zu gewinnen und so einen Aufwand zu betreiben, obwohl es um nichts mehr ging. Cool, dass sie mir so einen Abschied beschert haben. Auch wenn es schade ist, dass ich jetzt schon Pause habe. Ich habe die Zeit hier genossen, konnte mich fußballerisch und auch als Mensch weiterentwickeln. Aber ich freue mich jetzt auch auf meine neue Herausforderung.“ Und die wird beim Regionalligisten SGV Freiberg sein.

Götz zeigte sich schließlich damit zufrieden, dass der Plan, sich mit einem Sieg vom Heimpublikum zu verabschieden, aufgegangen ist. „Es freut mich für die Jungs.“

Und mit dem Sieg haben die Hollenbacher vorerst Platz sechs erobert. Am letzten Spieltag wird es dann nochmal ein Fernduell um den Titel geben. Der FC Villingen steht weiter mit 69 Punkten an der Spitze. Zweiter ist die SG Sonnenhof Großaspach (67) und der nächste Hollenbacher Gegner Göppinger SV (66) ist Dritter und hofft noch auf Patzer der Konkurrenz.

------------------------------------------------
Hörner, Breuninger, Schülke, Hahn, Minder (90.+3 Engelmann), Faßbinder (78. Mbodji), Scherer, Jonas Limbach, Uhl, Specht (90. Utz), Schappes. (70. Lutz).

TSG Backnang
Knauss, Müller, Geldner, Pöhler (71. Sadler), Santoro, Hoffmann (71. Weller), Özen (65. Leuze), Doser, Coutroumpas (77. Mallet), Moll, Hornek.).

Tore
1:0 (7.) Hannes Scherer, 1:1 (36.) Hannes Scherer (Eigentor), 2:1 (90.) Baba Mbodji

Gelb/Rot (34.) Marius Uhl

Roy Dingler